Donnerstag, 14. Dezember 2017

Zum Weltspartag am 31.10.2017

Sparen im Doppelpack: 5 Gründe, warum Paare günstiger leben als Singles / Parship Wissen

Hamburg, (lifePR) - Eine Partnerschaft bringt viele Vorteile mit sich – nicht nur im Hinblick auf geteilte Freude und halbes Leid. Wer gemeinsam wohnt, hat am Ende des Monats auch mehr Geld in der Tasche. 72 Prozent der Deutschen sind sich sicher, dass Paare im Vergleich zu Singles finanzielle Vorteile genießen.

1. Mietkosten-Splitting

Nur jeder zehnte Deutsche in Beziehung hat noch keinen gemeinsamen Haushalt mit einem Partner geführt. Die Mehrheit teilt sich Küche, Bad und Co. Dabei stehen Paaren für die Hälfte der Kosten meist deutlich mehr Quadratmeter zur Verfügung als Singles. Alleinstehende können zwar den gesamten Platz für sich alleine in Anspruch nehmen, ihr Geldbeutel wird hierfür aber auch deutlich mehr strapaziert. Diese Meinung teilen 44 Prozent der Deutschen, die auf dem Wohnungsmarkt klare Vorteile für Paare sehen.

2. Halbierte Fixkosten

GEZ, Internet oder Zeitungs-Abo: Paare können monatliche Fixkosten gemeinsam tragen, ohne dadurch einen Nachteil zu erlangen. Gleiches gilt für neue Anschaffungen: Ob Auto oder Designerteppich – für Paare schlagen die Kosten nur zur Hälfte zu Buche.

3. Günstiger unterwegs

Egal wohin die Reise geht – zu zweit ist sie meist erschwinglicher als für Alleinreisende. Da sind sich 45 Prozent der Deutschen einig. Ein Gruppenticket bei der Bahn, eine Taxifahrt oder die Nacht im Doppelzimmer: Paare sparen im Vergleich zu Singles nicht nur eine Menge Geld. „Bereits die Urlaubsplanung und Vorfreude machen zu zweit einfach viel mehr Spaß. Außerdem können die schönen Erlebnisse und Eindrücke der Reise geteilt werden und Paare erleben gemeinsam vieles intensiver“, meint Parship-Psychologe und Single-Coach Markus Ernst.

4. Shopping-Schnäppchen

Im Supermarkt profitieren Paare von Mengenpreisen – davon ist auch rund jeder vierte Deutsche überzeugt (23 Prozent). Wer mehr kauft, muss im Verhältnis weniger bezahlen. Zwar gibt es viele Lebensmittel mittlerweile in „Single-Größe“, allerdings entpuppen sich die kleineren Portionen oft als Mogelpackungen – sie sind erheblich teurer. Ein weiterer Pluspunkt: Paare können sich abwechseln oder den Einkauf gemeinsam erledigen – geteilte Arbeit, doppelte Zeit.

5. Steuervorteile für Ehepaare

Der Staat kommt verheirateten Arbeitnehmern finanziell entgegen: Durch das Ehegatten-Splitting müssen sie weniger Einkommenssteuer bezahlen. Das ist natürlich nicht der einzige Grund, um zu heiraten, aber in den Augen vieler (61 Prozent) ein weiterer finanzieller Vorteil für das Leben im Doppelpack.

Frage: Über welche Tätigkeit streiten Sie sich am meisten mit Ihrem Partner / Ihrer Partnerin. Wenn Sie derzeit Single sind, denken Sie bitte an Ihre letzte Beziehung zurück.

- Ich habe bisher noch mit keinem Partner / keiner Partnerin einen gemeinsamen Haushalt geführt. (Gesamt 10 %, Männer 11 %, Frauen 9 %)
n=1.040, bis zu drei Nennungen

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.040 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 689 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Oktober 2017 statt.

Frage: Glauben Sie, dass Paare im Alltag finanzielle Vorteile haben bzw. besser gestellt sind als Singles?

- (Gesamt 72 %, Männer 71 %, Frauen 73 %)
- (Gesamt 28 %, Männer 29 %, Frauen 27 %)

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.088 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 735 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2014 statt.

- Steuervorteile (Steuerklassen etc.). (Gesamt 61 %, Männer 60 %, Frauen 61 %)
- Haushalt / Nebenkosten (Strom, Versicherungen, Hausrat, Putzmittel etc.). (Gesamt 51 %, Männer 52 %, Frauen 50 %)
- Auf Reisen (z.B. Einzel-/ Doppelzimmer im Hotel, etc.). (Gesamt 45 %, Männer 42 %, Frauen 48 %)
- Auf dem Wohnungsmarkt (z.B. Miet- und Kaufpreise, große vs. kleine Wohnungen, etc.). (Gesamt 44 %, Männer 42 %, Frauen 46 %)
- Bei größeren Investitionen (Haus, Auto etc.). (Gesamt 41 %, Männer 42 %, Frauen 46 %)
- Im Supermarkt (Singlegrößen vs. Großpackungen, Rabattaktionen etc.). (Gesamt 23 %, Männer 22 %, Frauen 25 %)
- Gutscheinhefte / Rabattaktionen. (Gesamt 4 %, Männer 4 %, Frauen 3 %)
- Beim Auto mieten. (Gesamt 3 %, Männer 4 %, Frauen 2 %)
- Ich glaube nicht, dass Paare Vorteile haben. (Gesamt 0 %, Männer 0 %, Frauen 0 %)
n=780, nur Befragte, die laut Vorfrage mit „ja“’ geantwortet haben; Mehrfachnennungen möglich

Für die Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.088 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2014 statt.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken - erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.

628.111 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2016

Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles - besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook, Twitter und YouTube.

decimo spendet an das Deutsche Kinderhilfswerk e.V.

, Familie & Kind, DECIMO GmbH

Unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ hat sich das Team von decimo in diesem Jahr dazu entschlossen, auf kleine Aufmerksamkeiten für Kunden...

Für Gleichberechtigung und wirtschaftliche Stärkung von Frauen

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend