Von der Grillparty bis zum Urlaub: Das sind die sommerlichen Flirt-Hotspots der Singles

Parship-Umfrage zeigt: Bei warmen Temperaturen flirten Singles am liebsten an der frischen Luft / Vor allem Grillpartys und Stadtfeste sind zum Anbandeln beliebt / Auf Hochzeiten und Sportveranstaltungen herrscht hingegen Flirtflaute

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Die steigenden Temperaturen lassen auch die Flirtlaune der Singles steigen. Besonders Grillpartys bei Freunden laden zum näheren Kennenlernen ein: Für mehr als jeden dritten Alleinstehenden (35 Prozent) ist dies der Flirt-Hotspot Nummer eins. Das gilt vor allem für die Männer: Für 38 Prozent steigt zwischen frisch Gegrilltem und kühlem Bier die Lust auf einen Flirt (Frauen: 32 Prozent). Wer über den Freundeskreis hinaus neue Leute kennenlernen möchte, ist auf Stadtfesten genau richtig: 34 Prozent der Singles sehen Wein-, Straßenfest & Co. als geeigneten Ort zum Anbandeln. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 4.200 Partnersuchenden.

Meer und Musik lassen Herzen höher schlagen

Wer auf einen Urlaubsflirt setzt, hat ebenfalls gute Chancen: 34 Prozent der befragten Alleinstehenden flirten gern zwischen Sehenswürdigkeiten und Hotelpool. Vor allem die über 70-Jährigen sehen fremde Länder und Kulturen als eine gute Umgebung, um neue Leute kennenzulernen: Etwa jeder zweite Single diesen Alters (47 Prozent) flirtet gern am Ferienort. Neben der Urlaubssaison ist auch die Festivalsaison gerade in vollem Gange. Ein Fünftel der befragten Singles (20 Prozent) kommt bei guter Musik auf Festivals oder Konzerten in Flirtlaune. Single-Ladies rechnen sich zudem besonders hohe Chancen auf ein Kennenlernen im (Beach-)Club oder Biergarten aus (37 Prozent; Männer: 28 Prozent).

Auf Hochzeiten herrscht Flirtflaute

Wer auf Hochzeiten im Freundes- oder Bekanntenkreis auf einen Flirt aus ist, macht sich häufig vergebens Hoffnung: Bei Eheschließungen, so romantisch sie sind, liegt für gerade einmal sieben Prozent der Singles Flirtstimmung in der Luft. Vor allem alleinstehende Frauen sehen unter Hochzeitsgästen nur wenige Chancen auf einen potentiellen Partner (5 Prozent; Männer: 8 Prozent). Lediglich bei Sportveranstaltungen sollten sich Singles noch geringere Flirtmöglichkeiten ausrechnen: Gerade einmal fünf Prozent der Alleinstehenden empfinden Veranstaltungen wie das Beachvolleyball-Turnier als einen guten Ort zum Anbandeln.

Parship-Coach und Paarberater Eric Hegmann meint: „Der Sommer sorgt für einen Endorphinschub. Man ist offener, jemanden kennenzulernen und sich auf einen Flirt einzulassen. Nutzen Sie die Sonnenstrahlen und das gute Wetter und gehen Sie an die frische Luft. Ob im Park, bei Grillpartys oder im Urlaub – überall gibt es Möglichkeiten, neue Leute zu treffen. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich aus einem Flirt auch mehr.“

Date Ideen: Die besten Locations für Ihr Rendezvous

Frage: Sommer, Sonne, Sonnenschein: Mit steigenden Temperaturen steigt auch die Flirtlaune. Wo lässt es sich in den heißen Monaten am besten Flirten?

Bei Grillpartys von Freunden (Gesamt 35 %, Männer 38 %, Frauen 32 %, Über 70 Jahre 26 %)
Auf Stadtfesten (Gesamt 34 %, Männer 31 %, Frauen 36 %, Über 70 Jahre 40 %)
Im Urlaub (Gesamt 34 %, Männer 31 %, Frauen 36 %, Über 70 Jahre 47 %)
Im Biergarten oder (Beach-)Club (Gesamt 33 %, Männer 28 %, Frauen 37 %, Über 70 Jahre 24 %)
Im Café (Gesamt 23 %, Männer 22 %, Frauen 24 %, Über 70 Jahre 37 %)
Auf Festivals oder Konzerten (Gesamt 20 %, Männer 19 %, Frauen 22 %, Über 70 Jahre 14 %)
Im Freibad, am Strand oder Baggersee (Gesamt 19 %, Männer 21 %, Frauen 17 %, Über 70 Jahre 10 %)
Im Park (Gesamt 16 %, Männer 21 %, Frauen 13 %, Über 70 Jahre 14 %)
In der Bar oder Disco (Gesamt 15 %, Männer 13 %, Frauen 17 %, Über 70 Jahre 9 %)
In der Eisdiele (Gesamt 13 %, Männer 15 %, Frauen 11 %, Über 70 Jahre 12 %)
Auf Hochzeiten (Gesamt 7 %, Männer 8 %, Frauen 5 %, Über 70 Jahre 7 %)
Auf Sportveranstaltungen wie einem Beachvolleyball-Turnier (Gesamt 5 %, Männer 6 %, Frauen 5 %, Über 70 Jahre 1 %)

n=4.295; bis zu 3 Nennungen möglich; gestützt

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.295 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Juni 2019 statt.