Pressemitteilung BoxID: 688808 (PARSHIP GmbH)
  • PARSHIP GmbH
  • Brandstwiete 1
  • 20457 Hamburg
  • Marie Kling
  • +49 (69) 719168-151

Sehnsucht nach dem Liebesglück: Singles wollen sich 2018 verlieben

(lifePR) (Hamburg, ) Parship-Umfrage zeigt: 99 Prozent der befragten Singles hoffen, im kommenden Jahr ihren Beziehungsstatus zu ändern. Mehr als jeder dritte Single ist dabei zuversichtlich, im neuen Jahr den Partner fürs Leben zu finden.

Hamburg, 3. Januar 2018 – Neues Jahr, neues Glück: Deutsche Singles wollen nicht länger allein durchs Leben gehen. Knapp jeder zweite Alleinstehende (45 Prozent) möchte deshalb 2018 sein Liebesglück in die Hand nehmen und noch aktiver auf Partnersuche gehen. Dass die Suche erfolgreich sein wird, glauben 38 Prozent der Singles. Nur jeder vierte Alleinstehende sieht seiner Liebeszukunft düster entgegen. Er oder sie ist sich nicht sicher, im neuen Jahr sein/ihr Liebesglück zu finden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter knapp 3.000 Partnersuchenden.

Jüngere Singles besonders offen für die Partnersuche

Vor allem Singles im Alter zwischen 18 und 39 Jahren wollen ihre Fühler 2018 noch intensiver nach einer neuen Liebe ausstrecken (18 bis 29: 53 Prozent; 30 bis 39: 52 Prozent). Bei den Silver-Surfern ab 60 Jahren möchten immerhin 39 Prozent in den kommenden Monaten aktiver nach einem Partner für eine gemeinsame Zukunft suchen. Ganz entspannt bei Dating & Co zeigen sich 54 Prozent der Singles: Mehr als jeder zweite geht die Partnersuche eher gelassen an und lässt das Beziehungsglück einfach auf sich zukommen. Gerade einmal einer von hundert Singles ist solo rundum glücklich und möchte an dem jetzigen Beziehungsstatus auch in diesem Jahr nichts ändern.

Parship-Coach Eric Hegmann weiß: „Nach den Weihnachtsfeiertagen bei der Familie und einer Silvesterparty ohne Kuss um Mitternacht, nehmen sich viele Singles vor, im neuen Jahr ihren Beziehungsstatus zu verändern und sich mit einer neuen Suchstrategie neu zu verlieben. Aus diesem Grund haben Online-Partnervermittlungen zum Jahresbeginn Hochsaison: Im Schnitt melden sich in dieser Zeit über ein Drittel mehr Mitglieder an.“

Lese-Tipp „Partner finden leicht gemacht“: https://www.parship.de/ratgeber/suchen/partner-finden/

Frage: Mit welchen Erwartungen im Hinblick auf Liebe und Partnerschaft starten Sie ins Jahr 2018?

Ich werde 2018 noch aktiver auf Partnersuche gehen als dieses Jahr. (Gesamt: 45 %; 18-29 Jahre: 53 %; 30-39 Jahre: 52 %; 40-49 Jahre: 41 %; 50-59 Jahre: 42 %; 60-69 Jahre: 39 %)
Ich bin ganz gelassen, ob das Beziehungs-glück kommt oder nicht, das ist mir egal. (Gesamt: 54 %; 18-29 Jahre: 46%; 30-39 Jahre: 47 %; 40-49 Jahre: 58 %; 50-59 Jahre: 57 %; 60‑69 Jahre: 60 %)
Ich bin als Single glücklich und habe auch 2018 nicht vor, meinen Beziehungs-status zu ändern. (Gesamt: 1 %; 18-29 Jahre: 1 %; 30-39 Jahre: 1 %; 40-49 Jahre: 1 %; 50-59 Jahre: 1 %; 60-69 Jahre: 1 %)
aktiver auf Partnersuche/ gelassen, egal(Gesamt: 99 %; 18-29 Jahre: 99 %; 30-39 Jahre: 99 %; 40-49 Jahre: 99 %; 50-59 Jahre: 99 %; 60-69 Jahre: 99 %)

Frage: Wie zuversichtlich sind Sie 2018 eine/n neue/n Partner/in zu finden?

Ich bin absolut zuversichtlich, 2018 eine/n Partner/in zu finden. (Gesamt 14 %; Männer 14 %; Frauen 13 %)
Ich bin eher zuversichtlich, 2018 eine/n Partner/in zu finden. (Gesamt 24 %; Männer 26%; Frauen 23 %)
Meine Zuversicht, eine/n Partner/in zu finden, schwankt. (Gesamt 37 %; Männer 36 %; Frauen 38 %)
Ich bin eher unsicher, ob ich 2018 eine/n Partner/in finde. (Gesamt 15 %; Männer 14 %; Frauen 15 %)
Ich bin sehr unsicher, ob ich 2018 eine/n Partner/in finde. (Gesamt 10 %; Männer 10 %; Frauen 11 %)
absolut / eher zuversichtlich (Gesamt 38 %; Männer 40 %; Frauen 36 %)
eher / sehr unsicher (Gesamt 25 %; Männer 24 %; Frauen 26 %)

Über die Umfrage
Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.962 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Dezember 2017 statt.

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook, Twitter und YouTube.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken - erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.

628.111 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2016