Fear of Missing Out: Jeder Zweite hatte schon einmal Angst, etwas im Leben zu verpassen

Parship-Umfrage zeigt: Mehr als jeder zweite Single hatte schon einmal das Gefühl, dass ihm / ihr etwas entgeht. Vor allem Jüngere haben häufig mit der sogenannten „Fear of Missing Out“ zu kämpfen. Am meisten vermissen Alleinstehende das Gefühl von Liebe und Geborgenheit.

Als einziger Single auf Familienfeiern auftauchen oder ein Wochenende allein auf der Couch verbringen, während alle anderen das Leben zu zweit oder mit Freunden genießen: Es gibt diese Situationen, in denen man das Gefühl hat, gerade etwas im Leben zu verpassen. Diese Angst, häufig bezeichnet als „Fear of Missing Out“ (FOMO), haben 59 Prozent der Alleinstehenden schon einmal erlebt. 14 Prozent verspüren dieses Gefühl sogar regelmäßig. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 2.800 Partnersuchenden. Am meisten fehlt den Befragten das Gefühl von Liebe und Geborgenheit (86 Prozent).

„Fear of Missing Out“ vor allem unter jungen Singles verbreitet
Während jeder achte Befragte (zwölf Prozent) noch nie Angst hatte, dass ihm / ihr im Leben etwas entgeht, ist das Gefühl vor allem in den jüngeren Altersgruppen weit verbreitet: Drei Viertel der 18- bis 29-Jährigen (74 Prozent) haben schon einmal darunter gelitten, vermeintlich etwas zu verpassen. Doch zum Glück nimmt diese Wahrnehmung mit steigendem Alter ab: Unter den 40- bis 49-Jährigen beklagen sich noch etwa zwei Drittel (65 Prozent) darüber, während bei den über 70-Jährigen noch nicht einmal jeder Zweite (43 Prozent) den Eindruck hat, dass ihm etwas entgeht.

Urlaub und Abenteuer lösen „FOMO-Feeling“ aus
Neben dem fehlenden Gefühl von Liebe und Geborgenheit ist es vor allem das Thema Reisen, das mit dem Gefühl verbunden wird, etwas verpasst zu haben. So geben 70 Prozent der Befragten an, sie hätten in der Vergangenheit gern häufiger die Welt erkundet. Rund zwei Drittel der Partnersuchenden (65 Prozent) wären zudem gern abenteuerlustiger gewesen. Unverbindliche Liebeleien fallen allerdings nicht in diese Kategorie: Nur 36 Prozent der Befragten geben an, dass sie sich im Nachhinein wünschen würden, sich häufiger auf One-Night-Stands eingelassen zu haben. Vor allem Männer haben das Gefühl, etwas verpasst zu haben: Jeder zweite Single-Mann (52 Prozent; Frauen: 19 Prozent) hätte sich gern mehr im Bett ausprobiert. Die Freiheit als Single nicht voll ausgekostet zu haben, bereut insgesamt jedoch nur gut ein Drittel (35 Prozent) der Befragten und damit die Minderheit der Alleinstehenden. Immerhin 44 Prozent der Befragten geben zudem an, dass sie gern mehr Erfahrung durch eine größere Anzahl an Beziehungen gesammelt hätten.

Single-Experte und Parship-Coach Eric Hegmann erläutert: „Jeder kennt vermutlich die Angst, allein zu bleiben oder im Leben etwas zu verpassen. Gerade in Situationen, in denen man mit dem eigenen Singledasein konfrontiert wird, kann dieses Gefühl schnell entstehen. In solchen Momenten sollte man sich jedoch nicht beirren lassen. Der Sorge vor dem Verpassen kann man bereits mit kleinen Unternehmungen mit Freunden oder der Familie entgegenwirken. Singles sollten aber auch keine Scheu davor haben, mal etwas allein zu unternehmen. Am wenigsten kann schließlich derjenige verpassen, der sich raus ins Leben traut.“

Mit 30 noch Single – ist das normal?

Frage: Es gibt diese Situationen, in denen man das Gefühl hat, etwas im Leben zu verpassen. Haben oder hatten Sie schon mal dieses Gefühl?

Ja (Gesamt 59 %, 18-29 Jahre 74 %, 40-49 Jahre 65 %, 70 Jahre und älter 43 %)
Ja, das Gefühl habe / hatte ich regelmäßig (Gesamt 14 %, 18-29 Jahre 26 %, 40-49 Jahre 15 %, 70 Jahre und älter 6 %)
Ja, das Gefühl habe / hatte ich immer mal wieder (Gesamt 45 %, 18-29 Jahre 48 %, 40-49 Jahre 50 %, 70 Jahre und älter 37 %)
Nein (Gesamt 41 %, 18-29 Jahre 26 %, 40-49 Jahre 35 %, 70 Jahre und älter 57 %)
Nein, das Gefühl habe / hatte ich eher selten (Gesamt 29 %, 18-29 Jahre 20 %, 40-49 Jahre 26 %, 70 Jahre und älter 33 %)
Nein, ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben (Gesamt 12 %, 18-29 Jahre 6 %, 40-49 Jahre 9 %, 70 Jahre und älter 24 %)

n=2.839 (Prozentangaben gerundet)

Frage: Sie haben angegeben, dass Sie schon einmal das Gefühl hatten, in ihrem Leben etwas verpasst zu haben. Geben Sie bitte an, inwieweit Sie folgenden Aussagen zustimmen wurden.

Ich habe das Gefühl von Liebe und Geborgenheit schon häufiger vermisst (Gesamt 86 %, Männer 86 %, Frauen 86 %, 18-29 Jahre 92 %)
Ich wäre gern häufiger gereist und hätte neue Länder entdeckt (Gesamt 70 %, Männer 67 %, Frauen 74 %, 18-29 Jahre 71 %)
Ich hätte gern mehr Abenteuer erlebt (Gesamt 65 %, Männer 69 %, Frauen 62 %, 18-29 Jahre 76 %)
Ich hätte gern weniger gearbeitet und mehr Freizeit gehabt (Gesamt 60 %, Männer 61 %, Frauen 60 %, 18-29 Jahre 61 %)
Ich hätte gern mehr Zeit mit meinen Freunden verbracht (Gesamt 59 %, Männer 61 %, Frauen 56 %, 18-29 Jahre 74 %)
Ich hätte gern früher / später eine Familie gegründet (Gesamt 53 %, Männer 60 %, Frauen 46 %, 18-29 Jahre 55 %)
Ich hätte gern mehr Zeit mit meiner Familie verbracht (Gesamt 49 %, Männer 52 %, Frauen 45 %, 18-29 Jahre 39 %)
Ich hätte gern mehr Beziehungen geführt, um Erfahrungen zu sammeln (Gesamt 44 %, Männer 57 %, Frauen 31 %, 18-29 Jahre 76 %)
Ich hätte gern häufiger die Nacht zum Tag gemacht und ausgiebig gefeiert (Gesamt 38 %, Männer 40 %, Frauen 36 %, 18-29 Jahre 46 %)
Ich hätte gern mehr im Bett ausprobiert und mich häufiger auf einen One-Night-Stand eingelassen (Gesamt 36 %, Männer 52 %, Frauen 19 %, 18-29 Jahre 50 %)
Ich hätte gern meine Freiheit als Single mehr ausgekostet (Gesamt 35 %, Männer 38 %, Frauen 31 %, 18-29 Jahre 29 %)

n=1.684; Prozentangaben gerundet; bis zu drei Nennungen möglich; gestützt, Aussagen, die mit „stimme zu“ und „stimme teilweise zu“ beantwortet wurden

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 2.839 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im September 2019 statt.