Pressemitteilung BoxID: 733386 (PARSHIP GmbH)
  • PARSHIP GmbH
  • Brandstwiete 1
  • 20457 Hamburg
  • Jana Bogatz
  • +49 (40) 460026-222

"Das ist meine Familie...": So ticken die Deutschen, wenn Familie und Freunde die neue Liebe kennenlernen

Parship Studie

(lifePR) (Hamburg, ) Parship-Studie zeigt: Wenn es um das Vorstellen des neuen Partners bei der eigenen Familie geht, vertrauen sich mehr als ein Drittel der Deutschen (38 Prozent) als erstes den Eltern an. Beim richtigen Zeitpunkt herrscht hingegen Uneinigkeit: Frauen lassen sich für die Vorstellung des Liebsten länger Zeit als Männer. Auch die Meinung ihres Umfelds zum neuen Partner ist für die Bundesbürgerinnen deutlich wichtiger.

Bei jeder neuen Liebe kommt irgendwann die Frage auf: Wann stelle ich meinen neuen Partner meinem Umfeld vor? Und wem zuerst? Für viele Deutsche heißt es in solch einer Situation nicht „Family first“: Knapp ein Drittel (31 Prozent) spricht mit niemandem aus der Familie über eine neue Beziehung. Dabei können Männer häufiger auf den Austausch mit den Verwandten zum eigenen Liebesleben verzichten: 35 Prozent von ihnen sehen keinen Bedarf für ein Gespräch oder Treffen, wenn es eine neue Frau an ihrer Seite gibt (Frauen: 27 Prozent). Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter rund 1.000 Bundesbürgern. Soll die neue Liebe aber doch der Familie vorgestellt werden, sind die Eltern für die meisten Deutschen (38 Prozent) der erste Ansprechpartner. 25 Prozent vertrauen sich zunächst lieber Bruder oder Schwester an.

Große Uneinigkeit über richtigen Zeitpunkt fürs Kennenlernen
Wann stelle ich SIE meiner Familie vor? Für die meisten Männer (36 Prozent) ist dieser Zeitpunkt gekommen, wenn man beschlossen hat, in einer festen Beziehung zu sein (Frauen: 33 Prozent). Für Frauen darf es hingegen etwas später sein: 36 Prozent sehen den perfekten Moment, wenn die Beziehung zum neuen Partner bereits gefestigt ist und eine gemeinsame Zukunft möglich scheint (Männer: 30 Prozent). Insbesondere für die jüngere Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren ist dies der richtige Zeitpunkt: 43 Prozent sind überzeugt, dass man ein Kennenlernen mit der Familie nicht zu früh planen sollte. Eine gegensätzliche Meinung vertreten immerhin drei Prozent der Deutschen: Sie würden ein Treffen zwischen der neuen Liebe und der Familie bereits nach den ersten Dates organisieren, auch wenn man noch kein Paar ist. Für fünf Prozent hingegen besteht eine strikte Trennung zwischen Partnerschaft und Familie – sie schließen ein Kennenlernen zwischen Verwandten und der neuen Liebe kategorisch aus. Immerhin 15 Prozent würden den Partner – ganz pragmatisch – zu Hause vorstellen, wenn sich ein Anlass wie ein Geburtstag oder eine Familienfeier ergibt.

Meinung des Umfelds besonders Frauen wichtig
Wenn es darum geht, was andere von der neuen Beziehung halten, zählt für die meisten Deutschen (67 Prozent) die Meinung der besten Freundin / des besten Freundes. Mit 74 Prozent geben Frauen deutlich öfter etwas auf die Haltung ihrer engsten Bezugsperson als Männer (61 Prozent). Gleiches zeigt sich auch bei der Meinung der Eltern: Während für 71 Prozent der Frauen die Ansicht der Familie zählt, geben nur drei von fünf Bundesbürgern (61 Prozent) etwas auf den Standpunkt der Verwandtschaft zur neuen Liebe. Für immerhin jeden Zehnten (10 Prozent) ist auch die Meinung der Arbeitskollegen zum neuen Partner von Bedeutung.

Paartherapeut und Parship-Psychologe Markus Ernst findet: „In einer neuen Beziehung kommt irgendwann der Zeitpunkt, die neue Liebe dem eigenen Umfeld vorzustellen. Wann und mit wem das erste Treffen stattfindet, sollte jedes Paar individuell entscheiden. Der richtige Moment ist dann gekommen, wenn beide Partner auch bereit und offen dafür sind, diesen Schritt zu gehen und die jeweiligen Freunde/Familien des anderen kennenlernen wollen. Nur so wird ein erstes Treffen gelingen und es kann zu einem lockeren Austausch in entspannter Atmosphäre kommen.“

Beziehung ja oder nein – Wann ist der Kennenlernprozess vorbei?

Meint er es ernst? Ewig grüßt der Zweifel

Frage: Stellen Sie sich vor, Sie haben eine/n neue/n Partner/in kennengelernt und wollen ihn/sie Ihrer Familie vorstellen. Mit wem sprechen Sie als erstes über Ihre neue Beziehung?

Mit meiner/m Mutter/Vater (Gesamt 38 %, Männer 36 %, Frauen 39 %)
Mit meiner/m Schwester/Bruder (Gesamt 25 %, Männer 23 %, Frauen 27 %)
Mit meiner/m Cousine/Cousin (Gesamt 3 %, Männer 3 %, Frauen 3 %)
Mit meiner/m Tante/Onkel (Gesamt 2 %, Männer 2 %, Frauen 2%)
Mit meiner/m Großmutter/ Großvater (Gesamt 1 %, Männer 1 %, Frauen 2 %)
Mit niemandem (Gesamt 31 %, Männer 35 %, Frauen 27 %)

Frage: Wenn man jemanden kennenlernt, kommt irgendwann auch der Zeitpunkt, den/die neue/n Partner/in der eigenen Familie vorzustellen. Wann ist Ihrer Meinung nach der richtige Zeitpunkt, um die Familie und den/die Partner/in miteinander bekannt zu machen?

Wenn man entschieden hat, dass man in einer festen Beziehung ist (Gesamt 34 %, Männer 36 %, Frauen 33 %, 18-29 Jahre 32 %)
Wenn die Beziehung schon länger gefestigt ist und Zukunftsaussichten hat (Gesamt 33 %, Männer 30 %, Frauen 36 %, 18-29 Jahre 43 %)
Wenn es sich aufgrund einer Familienfeier oder einem anderen Anlass wie Geburtstag ergibt (Gesamt 15 %, Männer 13 %, Frauen 17 %, 18-29 Jahre 9%)
Wenn mein Partner/meine Partnerin mich darum bittet (Gesamt 6 %, Männer 8 %, Frauen 3 %, 18-29 Jahre 3 %)
Wenn die Familie um ein Kennenlernen bittet (Gesamt 4 %, Männer 5 %, Frauen 3 %, 18-29 Jahre 6 %)
Nach den ersten Dates, auch wenn man offiziell noch kein Paar ist (Gesamt 3 %, Männer 3 %, Frauen 3 %, 18-29 Jahre 4 %)
Ich stelle meinen Partner/meine Partnerin meiner Familie nicht vor (Gesamt 5 %, Männer 5 %, Frauen 5 %, 18-29 Jahre 3 %)

Frage: Wenn Sie Ihre neue Beziehung öffentlich gemacht haben, wie wichtig ist Ihnen die Meinung von Personen aus Ihrem Umfeld über Ihre/n neue/n Partner/in? Bitte bewerten Sie auf einer Skala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (gar nicht wichtig).

Sehr wichtig / Wichtig (1+2)

Beste Freundin / Bester Freund (Gesamt 67 %, Männer 61 %, Frauen 74 %)
Eltern (Gesamt 66 %, Männer 61 %, Frauen 71 %)
Enger Freundeskreis (Gesamt 57 %, Männer 50 %, Frauen 63 %)
Großeltern (Gesamt 40 %, Männer 35 %, Frauen 46 %)
Weitere Verwandte (Cousins, Tante, Onkel, usw.) (Gesamt 24 %, Männer 23 %, Frauen 26 %)
Bekannte (Gesamt 18 %, Männer 19 %, Frauen 17 %)
Arbeitskollegen / Arbeitskolleginnen (Gesamt 10 %, Männer 12 %, Frauen 8 %)
keine Top-2-Boxes (Gesamt 20 %, Männer 24 %, Frauen 16 %)

n=1.031; neutrale Position (3) nicht separat ausgewiesen

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.031 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 678 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Oktober 2018 statt.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken – erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.

730.218 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2017