- Pressemitteilung BoxID 684240
Crowdfunding für eine Graphic Novel gegen Drogen
Panini unterstützt das cystal.klar-Projekt von Dominik Forster
In der Amazon-Beschreibung der crystal.klar-Autobiografie steht: „Vom Gelegenheitskiffer zum Crystal-Meth-Dealer: Dominik Forster hat alles durch. Doch mit Breaking Bad hat das alles nichts zu tun: Statt Millioneneinnahmen und Machtmonopol folgen Absturz und Gefängnisstrafen. Als Ex-Knacki und Abhängiger werden ihm die Jobangebote nicht gerade hinterhergeworfen, und so dreht sich die Abwärtsspirale weiter. [...] Dieses Buch zeigt schonungslos seinen Weg durch den Drogensumpf – und wieder zurück.“
„Zurück“ heißt auch, dass Dominik Forster, der heute clean ist, inzwischen wieder Teil der Gesellschaft ist und sich selbst in der Drogenprävention engagiert. Er geht an Schulen und hält Vorträge. Mit einer Graphic-Novel-Adaption seines Buches, so hofft er, kann er die Kids noch besser erreichen. Als Mitstreiter konnte er dabei füt Storyboard und Skript Stefan Dinter vom Stuttgarter Zwerchfell Verlag und Zeichner Andreas Butzbach gewinnen. Geplant ist ein 64-seitiger Comic, der im Laufe des kommenden Jahres auf einer der größeren Comic-Messen präsentiert werden soll.
Um unabhängig zu bleiben haben sich die Macher bewusst für den Weg des Crowdfundings zur Finanzierung des Projekts entschlossen. Der Stuttgarter Panini Verlag übernimmt anschließend die Produktion und den Vertrieb des Bandes und unterstützt das Projekt auch finanziell. „Man ist mit der Idee für den Band an uns herangetreten und wir finden die crystal.klar-Graphic Novel sehr interessant und wichtig“, sagt Panini Comics-Chefredakteur Jo Löffler. „Viele Projekte dieser Art bleiben in den Schubladen, da es keine Finanzierungsmodelle dafür gibt und weder die Verlage noch die Künstler das alleine stemmen können. Die Risikoteilung über Crowdfunding öffnet hier völlig neue Wege.“ In ähnlicher Manier entstand in diesem Jahr bereits die bei Panini erschienene Graphic Novel Großväterland.
Neben der Gewissheit, mit ihrem Beitrag den Kampf gegen Drogen und einen tollen Comic-Band zu unterstützen, bieten Dominik Forster und sein Team den Förderern auf Indiegogo auch eine Menge attraktiver Dankeschöns an: Originalseiten mit dem Artwork von Andreas Butzbach sind dabei nur ein Highlight von vielen. Für den entsprechenden Betrag kann man sich sogar als Figur im Comic verewigen lassen oder erhält eines der Original-Zombie-Artworks, die Stefan Dinter (Die Toten) beisteuert.
Das Crowdfunding für die crystal.klar-Graphic Novel ist bereits gestartet und läuft noch bis zum 17. Dezember auf Indiegogo, weswegen wir um eine möglichst rasche Veröffentlichung dieser Meldung bitten, um dem Projekt eine gute Chance zu ermöglichen.
Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren
Für Männer mit Stil
, Medien & Kommunikation, Telecom Lifestyle Fashion B.V
Wer zum Vatertag etwas verschenken möchte, das lange Freude macht und sowohl stilvoll als auch nützlich ist, liegt mit einem Smartphone-Case...
Cordula Ressing übernimmt Leitung der weltweiten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen von Continental
, Medien & Kommunikation, Continental Reifen Deutschland GmbH
Cordula Ressing hat Abteilungsleitung zum 1. März 2018 übernommen Neue Leiterin mit internationaler Erfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ressing...
Kreistagssitzung am Montag, 23. April 2018
, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Landrat Manfred Görig berichtet Rechnungsergebnis 2017 – ein Plus von 8,4 Millionen Euro KIP Teil II Dachsanierung Großsporthalle Alsfeld Vogelsbergschule...
