Zweite Tanz-Deutschlandpremiere im Rahmen der RuhrTriennale bei PACT Zollverein mit "Is you me"

Ein Duett für zwei der Protagonisten des zeitgenössischen Tanzes

Am Donnerstag, 2. und Freitag, 3. Oktober, ist die zweite Tanz-Deutschlandpremiere im Rahmen der RuhrTriennale bei PACT Zollverein zu sehen: Die beiden mehrfach ausgezeichneten Ausnahmekünstler Benoît Lachambre und Louise Lecavalier zeigen ihr Stück "Is you me", eine Koproduktion von PACT Zollverein, die im Mai dieses Jahres in Kanada zur Uraufführung kam. Benoît Lachambre, der als die Galionsfigur eines neuen Zugangs zu Improvisation und Körperbewusstsein gilt, und die Tanz-Ikone Louise Lecavalier, fast zwei Jahrzehnte lang zentrale Figur der kanadischen Kompanie Lalala Human Steps, haben bereits zuvor erfolgreich zusammengearbeitet, standen jedoch bislang nicht gemeinsam auf der Bühne. In "Is you me" kreiert der renommierte Medienkünstler Laurent Goldring mit seinen Projektionen, Überschreibungen und Reflektionen aus Mustern und Farben einen sich ständig wandelnden Bühnenraum, in dem die beiden Tänzer gleichzeitig Protagonisten und Element der multimedialen Installation sind. Durch das Zusammenspiel aus realen Figuren und Zeichnungen entstehen immer wieder neue, zwei- und dreidimensionalen Kontexte und Bilder, in denen Fragen nach Identität, Verschmelzung und Distanz verhandelt werden. Zu den kongenialen Klanglandschaften des Komponisten und Musikers Hahn Rowe verbinden sich Tanz und Medienkunst auf eine symbiotische Art und Weise, die neue Möglichkeiten des Zusammenspiels dieser beiden Künste eröffnet.

Tanz im Rahmen der RuhrTriennale
Deutschlandpremiere

Benoît Lachambre & Louise Lecavalier (CA)/Laurent Goldring (F)/Hahn Rowe (USA)
"Is you me"