Pressemitteilung BoxID: 162541 (PACT Zollverein - Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr)
  • Nassrah-Alexia Denif

Uraufführung von Thomas Lehmen

"Schrottplatz" wird an fünf Abenden im PACT-Studio gezeigt

(lifePR) (Essen, ) Am Mittwoch, 12. Mai, 22 Uhr, bringt Thomas Lehmen seine neue Arbeit >Schrottplatz< bei PACT Zollverein zur Uraufführung. In Sprache und Bewegung erklärt Lehmen Dingen Lampe, Ball, Zeitung, Tomate, etc. die anderen Dinge und die Welt: Er erläutert der Tomate das Kabel, dem Ball das Kunstwerk und allen gemeinsam das Publikum und sich selbst. Den Dingen - und eigentlich nicht dem Publikum - führt er seine choreographischen Ideen vor. Die Dinge interessiert auch, was Menschen in der Welt draußen so tun, was sie verstehen und was nicht. Lehmen beschreibt, erklärt, ordnet ein. Da die Dinge im Prinzip wenig verstehen können, erläutert Lehmen, bauen sie sich manche funktionierende und viele weniger funktionierende Modelle der Welt. An insgesamt fünf Abenden, 12. und 13. Mai, jeweils 22 Uhr, sowie 19.-21. Mai, jeweils 22.30 Uhr, ist >Schrottplatz<, das teilweise im Rahmen einer Residenz bei PACT Zollverein entstanden ist, in der intimen Atmosphäre des PACT-Studios zu sehen.

Der gebürtige Oberhausener Thomas Lehmen ist Choreograph, Tänzer und Lehrer. Seit 1990 entwickelte er zahlreiche Stücke und Projekte, die weltweit gezeigt werden. Zu seinen wiederkehrenden Interessen gehören Kommunikation, Kybernetik und das menschliche Wesen, das sich in seiner Umwelt reflektiert und diese beeinflusst. Die Herangehensweisen, die oft sprachliche Elemente beinhalten, weisen konzeptionelle Methoden und Darstellungsformen auf. Lehmen unterrichtet an mehreren Universitäten und gibt Workshops auf internationaler Ebene. Hier arbeitet er unter anderem mit choreografischen Systemen, die oft auf eine individuell künstlerische Gestaltung abzielen.

URAUFFÜHRUNG
Thomas Lehmen (DE)