Meilensteine setzen

(lifePR) ( Leipzig, )

Würdigen Sie die herausragenden Leistungen des Mittelstandes – nominieren Sie erfolgreiche kleine und mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Banken und Kommunen für den Wettbewerb.

Schon die Nominierung ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für das kleine oder mittelständische Unternehmen, die Kommune und die Bank.

Am 1. November 2019 erfolgt der Start zum 26. bundesweiten Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2020“. Er endet am 24.10.2020 mit einer großen „Bundesgala“ in Düsseldorf, zu der die einmalig zu vergebenden bundesweiten „Sonderpreise“ überreicht werden.  Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Meilensteine setzen“.

Seit der Erstverleihung im Jahr 1995 hat sich der „Große Preis des Mittelstandes“ zum bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis entwickelt. Das bestätigte das isw Halle/S. in seiner Studie 2010. Im Jahr 2012 wurde der Wettbewerb in die Top Ten der deutschen Teilnehmer am „Europäischen Unternehmensförderpreis“ aufgenommen und die Wiederholungs-Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008 durch die DEKRA ist ein weiteres und damit drittes Alleinstellungsmerkmal dieses Wettbewerbs in Deutschland.

Die 16 Ministerpräsidenten bzw. die Wirtschaftsminister der Bundesländer sind seit vielen Jahren Schirmherren des Wettbewerbs für ihre Region.

Für den am 31. Oktober 2019 zu Ende gegangenen 25. Wettbewerb wurden bundesweit 5.399 kleine und mittelständische Unternehmen, Kommunen und Banken von mehr als 1.400 Institutionen, Ministerien, Kammern, Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen nominiert.

Der unternehmerische deutsche Mittelstand hat in den letzten Jahren trotz oftmals komplizierter volkswirtschaftlicher Entwicklungen beispielsweise Millionen neuer und zusätzlicher Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen und bedeutende Umsatz-steigerungen zu verzeichnen. Doch diese gewaltigen Leistungen werden in der Öffentlich-keit leider kaum oder viel zu wenig wahrgenommen.

Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung zum 26. Mal ausgelobte bundesweite Wettbewerb trägt maßgeblich zur öffentlichen Würdigung des Mittelstandes als Hoffnungsträger und Wirtschaftsfaktor bei. Er befördert die Netzwerkbildung und popularisiert bundesweite Erfolgsbeispiele.

Der Gründer und Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, Dr. Helfried Schmidt, sieht das so: „Die kleinen und mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer repräsentieren den dynamischen, produktiven und unverzichtbaren Kern der deutschen Wirtschaft. Sie repräsentieren das Beste dessen, was soziale Marktwirtschaft ausmacht. Sie sind täglich Vorbilder, oft Hidden Champions, immer - auch wenn das viele von ihnen nicht gern hören mögen - Helden. Sie leben täglich Selbstverantwortung und Freiheit. Diese Begriffe sind zwar in aller Munde, aber nur in wenigen Herzen.“

Mit der Nominierung von Unternehmen sowie wirtschaftsfreundlichen Kommunen und Banken für diesen Wettbewerb – die ab sofort bis 31.01.2020 vorgenommen werden können - verbinden Ministerien, Kammern, Institutionen, Firmen und Verbände effektive Wirtschaftsförderung und Regionalmarketing miteinander.

Für die Unternehmen selbst ist schon die Teilnahme am Wettbewerb, erst recht eine Auszeichnung - beginnend mit der Urkunde zum „Erreichen der Juryliste“ und möglicherweise danach als „Finalist“ oder „Preisträger“ - ein starkes Alleinstellungs-merkmal mit vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten.

Die Juroren bewerten die Unternehmen in fünf Wettbewerbskriterien, damit in ihrer Gesamtheit und zugleich in ihrer Rolle innerhalb der Gesellschaft:

Gesamtentwicklung des Unternehmens
Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
Innovation und Modernisierung
Engagement in der Region
Service und Kundennähe (Marketing).

Gefordert sind hervorragende Leistungen in allen fünf Kriterien. Die Nichterfüllung nur eines Kriteriums kann zum Ausschluss aus weiteren Stufen des Wettbewerbs führen.

Zur Ausschreibung und zum Zeitplan des Wettbewerbs finden Sie mehr unter http://www.mittelstandspreis.com/wettbewerb/ausschreibung/zeitplan.html  und

Träger des Wettbewerbs sind gemeinsam mit der Oskar-Patzelt-Stiftung die Industrie- und Handelskammern (IHK), Handwerkskammern (HWK), der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft, Unternehmer- und Arbeitgeberverbände, Regierungspräsidien, Städte und Gemeinden in Zusammenarbeit mit Ministerien, Institutionen und Medien.