Seit 18 Jahren erfolgreich in einer von Männern dominierten Branche

Portrait der Unternehmerin Karin Eder bei Unternehmerinnenabend.de

(lifePR) ( Berlin/Kolkwitz, )
Ihr Grundsatz, Menschen durch Zuverlässigkeit und Qualität zu überzeugen, hat Karin Eders Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern geprägt und auch das Betriebsklima in ihrem Unternehmen entscheidend beeinflusst. Seit 18 Jahren behauptet sich die sympathische Frau erfolgreich in einer von Männern dominierten Branche: ihre Firma, Eder Fördertechnik GmbH vertreibt Multicars, Kehrmaschinen, Gabelstapler und weitere Lagerhaustechnik. Ihre Kunden sind Industriebetriebe, Kommunen, die Bauwirtschaft und viele mittlere und kleine Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Diese Kunden, fast ausschließlich Männer, überzeugt die Unternehmerin aus Kolkwitz mit Fachkompetenz, hoher Qualität und guter Leistung.

Ihre hohen Ansprüche an Zuverlässigkeit und Qualität wendet Karin Eder auch auf die Mitarbeiterführung an. Ihr Team, dessen Know-how durch entsprechende Schulungen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wird, arbeitet sehr eigenverantwortlich und hält der Chefin den Rücken frei für ihre Hauptaufgaben: die Schulung der Vertragswerkstätten und die Pflege von Kunden- und Lieferantenkontakten.

Eder Fördertechnik GmbH ist die Ausgründung eines Betriebes mit mehr als 50jähriger Geschichte. Als nach der Wende die Aufsplitterung und Privatisierung des ehemaligen DDR-Industriekombinats in der Kleinstadt bei Cottbus anstand, ergriff die ausgebildete Elektronikingenieurin - damals erst 29 Jahre jung - ihre Chance und übernahm mit Hilfe eines kleinen Bankdarlehens jenen Betriebsteil, in dem Sie seit 1986 beschäftigt war.

Seither hat Karin Eder eine Menge guter und auch weniger guter Erfahrungen als Unternehmerin in einer für eine Frau höchst ungewöhnlichen Branche gemacht, von denen sie im Portrait bei Unternehmerinnenabend.de ausführlich berichtet.Das vollständige Portrait ist online zu lesen unter:

Unternehmerinneabend.de, das Portal für selbständige Frauen veröffentlicht jeden Monat das Portrait einer Unternehmerin der Gegenwart. Die hier vorgestellten Frauen repräsentieren die Vielzahl kleiner und mittlerer Unternehmen, die von Frauen gegründet und geleitet werden. Jede hat ihren eigenen, ganz besonderen Werdegang, und alle haben auf ihre ganz persönliche Weise etwas Besonderes geleistet, das Vorbild für andere Frauen sein kann.