Herausragende Frauen bei Unternehmerinnen.org

Berliner Unternehmerin 2012/13

(lifePR) ( Berlin, )
Unternehmerinnen.org-Mitfrau Katrin Rohnstock / Rohnstock Biografien gehörte zu den drei Finalistinnen des Wettbewerbs "Berliner Unternehmerin des Jahres 2012/2013". Im Rahmen des 6. Berliner Unternehmerinnentages wurde sie gemeinsam mit der Hauptpreisträgerin Brigitte Groß/ alpha-board GmbH und mit der Unternehmerin Barbara Jaeschke/ GLS Sprachenzentrum geehrt.

Die rührige Bücherfrau mit ihrer innovativen Idee professionelle Biografien für "Menschen wie du und ich" zu schreiben, hat 1998 einen ganz neuen Markt entdeckt. Gründerinnen und Jungunternehmerinnen spricht sie heute Mut zu: "Wenn ein Glaube Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft."

Unternehmerinnen.org nutzte die Gelegenheit am Rande der Preisverleihung zu einem Interview mit Katrin Rohnstock, die seit 2006 im Netzwerk von Unternehmerinnen.org aktiv ist und deren Leidenschaft es ist, die "Geschichten hinter der Geschichte" zu entdecken. (Interviewlink: http://is.gd/GQsfyt)

Mutmacherin Sigrid Engelbrecht im Portrait

Trägerin des Goldenen Ehrenrings der Stadt Bayreuth und der Bayerischen Kommunalen Verdienstmedaille ist die Unternehmerinnen.org-Mitfrau Sigrid Engelbrecht: Textil- und Grafikdesignerin, ehemalige Kommunalpolitikerin, Malerin und Coach aus Bayreuth.

Als Autorin zahlreicher Ratgeberbücher ist Sigrid Engelbrecht nicht nur Vorbild, sondern auch Mutmacherin für Frauen. Loslassen können, Krisen erfolgreich überwinden sind Themen, die sie immer wieder anspricht.

Die Journalistin Dagmar Möbius hat Frau Engelbrecht in ihrem Berliner Domizil getroffen und portraitiert. (Portraitlink: http://is.gd/bj84zy)

Vier Expertinnen zum Aktionstag: "Nachfolge ist weiblich!"

22.000 Unternehmen suchen jedes Jahr in Deutschland eine neue Chefin oder einen neuen Chef. Hier, wie überall in der Wirtschaft, mangelt es an Frauen in verantwortlicher Funktion. Deshalb hat die "bundesweite gründerinnenagentur (bga)" die Kampagne "Nachfolge ist weiblich!" ins Leben gerufen.

Vier engagierte Mitgliedsfrauen von Unternehmerinnen.org geben anlässlich der Kampagne wertvolle Tipps rund um das Thema Unternehmensnachfolge:Rechtsanwältin Martina Machulla aus Neustadt, Unternehmensberaterin Dr. Bettina Frenzel aus Potsdam, sowie Steuerberaterin Marianne Kleppeck und Wirtschaftsmediatorin und Rechtsanwältin Dr. Alexandra Henkel aus Berlin.