ONE begrüßt Vorreiterrolle der EU bei der Förderung globaler Bildung

(lifePR) ( Brüssel/Berlin, )
Gestern hat Neven Mimica, EU-Kommissar für Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung, angekündigt, dass die Europäische Kommission die Globale Partnerschaft für Bildung (Global Partnership for Education – GPE) mit zusätzlichen 100 Millionen Euro finanzieren wird. (zur Online-Version: http://bit.ly/2ACtbRF)

Stephan Exo-Kreischer, Deutschland-Direktor von ONE, sagte: „Die Europäische Kommission hat heute einen wegweisenden Schritt unternommen, indem sie als erster Geber 100 Millionen Euro zusätzlich für die Globale Partnerschaft für Bildung zugesagt hat. Das sind großartige Nachrichten für die vielen Kinder, die Zugang zu Bildung benötigen, aber insbesondere für die 130 Millionen Mädchen, die heute nicht in die Schule gehen können. Diese ambitionierte Zusage sollte alle EU-Mitgliedstaaten inspirieren, diesem Beispiel zu folgen. Insbesondere Deutschland muss seinen Beitrag von aktuell 7 Millionen Euro massiv erhöhen. ONE und anderen zivilgesellschaftliche Organisationen fordern, dass Deutschland die GPE mit einem fairen Anteil von 100 Millionen Euro pro Jahr unterstützt.“

Kommissions-Präsident Juncker hatte erst vergangene Woche beim EU-AU-Gipfel gesagt, dass Investitionen in Bildung elementar sind, um eine demographische Dividende aus dem Bevölkerungsboom in Afrika ziehen zu können.

ONE und andere Partner fordern von Deutschland, dass es die GPE mit 100 Millionen Euro jährlich unterstützt. Aktuell steuert Deutschland nur 7 Millionen Euro bei und plant, den Beitrag auf 10 Millionen im Jahr 2018 zu erhöhen.

Um die neu gewählten Abgeordneten des deutschen Bundestags auf die globale Bildungskrise und die anstehende Finanzierungskonferenz der GPE im Februar 2018 aufmerksam zu machen, veranstaltet ONE gemeinsam mit Global Citizen, der Globalen Bildungspartnerschaft (GPE), der Globalen Bildungskampagne (GBK), der Christoffel-Blindenmission (CBM), Oxfam, Plan International, Save the Children und UNICEF am 11. Dezember 2017 eine hochkarätige Abendveranstaltung in Berlin. Schirmfrau des Events “Unplugged im Bundestag - Für mehr Bildungschancen weltweit” ist die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Claudia Roth. Außerdem wird Sängerin und Eurovision-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut eine kurze Ansprache halten.