OLYMP: Hemden und Pullover erzielen Rekordumsatz 2011

Gesamterlös der Firmengruppe überspringt die 200 Millionen-Euro-Marke

Die OLYMP Bezner GmbH & Co. KG aus Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg/Baden-Württemberg/Deutschland) setzt ihr Wachstum sehr erfolgreich weiter fort. Im Geschäftsjahr 2011 konnten auf allen Märkten erhöhte Absatzergebnisse an Hemden, Polos, Krawatten und erstmals auch an Strickwaren wie Pullover, Pullunder und Cardigans verzeichnet werden. Der Umsatz 2011 wuchs um fast 37 Millionen Euro auf erstmalig 178,6 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr 2010 mit 141,8 Millionen Euro ist dies eine beachtliche Steigerung um 26 Prozent. Hinzu kommt außerdem der Umsatz der MÄRZ München GmbH & Co. KG in München-Neuperlach mit weiteren 23,4 Millionen Euro. Damit beträgt der erzielte Gesamtumsatz 2011 der OLYMP-Bezner-Firmengruppe erstmals 202 Millionen Euro.

"Die Nachfrage nach OLYMP-Produkten auf dem internationalen HAKA-Markt hat alle unsere Planungen und Erwartungen in 2011 weit übertroffen. Besonders die Einführung der neuen OLYMP-Strickwarenlinie hat sich als ein substantieller Erfolg erwiesen. Mehr als 1000 Kunden haben in der er aktuellen Herbst-/Wintersaison 2011/2012 bereits ihre Sortimente um das neue Produktangebot erweitert. Der permanent wachsende Zuspruch der Konsumenten im In- und Ausland hat das herausragende Ergebnis von über 200 Millionen Euro überhaupt erst möglich gemacht", sagt Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter der OLYMP Bezner GmbH & Co. KG.

Der globale Textil- und Modemarkt unterliegt ständigen Veränderungen. Als Zusatzprogramm zu den hochwertigen vier Hemden- und Krawattenkollektionen pro Jahr präsentierte OLYMP 2011 daher das erste eigene Strickwarenprogramm von herausragender Qualität und in interessanten Preislagen. Damit entsprach OLYMP der Forderung der Fachhandelskunden nach einer ergänzenden Produkterweiterung innerhalb der Herrenoberbekleidung. Mit dem neuen Strick-Segment konnten die Bedürfnisse des Fachhandels und der Konsumenten direkt zur Markteinführung in hohem Maße erfüllt werden. Mark Bezner begründet diese weitreichende Maßnahme: "Mit der grundle-genden unternehmerischen Entscheidung für die Erweiterung der Produktpalette um eine eigene Strickkollektion haben wir als etablierter HAKA-Hersteller sehr bewusst in die Zukunft investiert. Die hierdurch erlangte technologische Strickkompetenz, einschließlich einer eigenen Produktionsstätte in Ungarn, stellt das gesamte Unternehmen wirtschaftlich auf eine breitere und solide Basis."

Die Zahl der OLYMP-Monomarkengeschäfte wächst gleichfalls stetig und beträgt in Deutschland inzwischen 37 Verkaufsstellen. Aber auch im Ausland, insbesondere in China, hat die Zahl der OLYMP-Stores zugenommen. In diesem Jahr konnte OLYMP den geographisch am höchsten gelegenen Shop in Lhasa/Tibet "auf dem Dach der Welt" eröffnen. Am neuen Standort im modernen Lhasa Baiyi Department Store in der No. 8 Yu Tuo Road in Lhasa City, Xi Zang Province, ist ein OLYMP-Store mit einer Größe von 36 Quadratmetern entstanden, was für dortige Verhältnisse beachtliche Fläche darstellt.

Das enorme Wachstum erfordert eine ständige Anpassung der Strukturen in sämtlichen Bereichen des Unternehmens. OLYMP investiert 2011/2012 daher nochmals erhebliche Finanzmittel in die bauliche Erweiterung und Ausgestaltung des Firmenstandorts. Dies betrifft vor allem die Bereiche Verwaltung und Logistik. Mark Bezner erläutert seine Investitionsentscheidungen: "Wir benötigen ab 2013 dringend das neue Logistikzentrum in Bietigheim-Bissingen zur Erhöhung unserer inzwischen deutlich zu geringen Lagerkapazität. Gerade die schnelle, reibungslose und zuverlässige Lieferleistung ist seit Jahren eine unserer wesentlichen Kernkompetenzen für den gesamten Handel."

Die steigende Nachfrage, das wachsende Produktionsvolumen und der zunehmende Bedarf des Marktes an der schnellen und kurzfristigen Verfügbarkeit von OLYMP-Produkten erfordern eine umfassende, rasche und gut funktionierende Lagerorganisation. Deshalb ist eine zusätzliche räumliche Erweiterung zwingend notwendig, um die bereits heute schon nicht mehr ausreichende Kapazität in unmittelbarer Nähe der bestehenden Lager- und Versandflächen deutlich zu erhöhen.

Unter Berücksichtigung aller baurechtlichen und ökologischen Auflagen wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bietigheim-Bissingen daher ein hochmodernes, leistungsfähiges und vollautomatisiertes Waren-Kartonlager mit einer Kapazität von bis zu 245.000 zusätzlichen Stellplätzen für Warenkartons geplant, das sich gegenwärtig bereits im Bau befindet. Das prognostizierte beträchtliche Investitionsvolumen für das neue OLYMP-Logistikzentrum, das sich an die bestehenden Lagergebäude anschließt, beträgt circa 30 Millionen Euro. Es soll die aktuell angespannte Warenumschlagsituation entzerren und die Aufwendungen für Außenlager bis 2013 überflüssig machen. Die gleichzeitig erfolgte Vergrößerung des OLYMP-Verwaltungsgebäudes um ein viertes Stockwerk mit weiteren 880 Quadratmetern Bürofläche wurde bis Ende 2011 abgeschlossen.

Die zunehmenden Absatzmengen im In- und Ausland sämtlicher Produktlinien haben nicht nur zu einem überproportionalen wirtschaftlichen Wachstum des gesamten Unternehmens beigetragen, sondern haben sich auch in der Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland niedergeschlagen. Die Zahl der OLYMP-Mitarbeiter stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr bundesweit um weitere 34 Stellen auf insgesamt 484 Vollzeitkräfte an. Weitere 118 Personen sind bei der MÄRZ München GmbH & Co. KG in München-Neuperlach angestellt. Damit beträgt die Gesamtzahl der Beschäftigten der OLYMP-Bezner-Firmengruppe zum 31. Dezember 2011 insgesamt 602 Mitarbeiter.