Montag, 18. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 687367

Weihnachts-Spendenaktion von Oknoplast

Ein Herz für Kinder

Ibbenbüren, (lifePR) - Der Kunststofffenster- und -türenhersteller Oknoplast nahm Weihnachten als das Fest der Liebe und Nächstenliebe zum Anlass, um verstärkt seiner sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Statt seine Fachhandelspartner mit üppigen Geschenken zu versehen, gab Oknoplast dieses Jahr lieber Geld dorthin, wo es dringender benötigt wird. Dazu initiierte der Hersteller eine weihnachtliche Spendenaktion, für welche die Fachpartner des Familienunternehmens passende gemeinnützige Vereine und Projekte nominieren konnten. Das Los mit der Oknoplast-Spende über 2.017 Euro entfiel auf einen Verein, der sich für herzkranke Kinder stark macht.

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit des Reflektierens, auch darüber, wie gut es einem vielleicht geht und dass andere Hilfe gebrauchen können. Oknoplast weiß als einer der führenden europäischen Kunststofffenster- und -türenhersteller nicht nur um seine Rolle innerhalb der Branche, sondern auch in der Gesellschaft. Aus dem Grund organisierte das Unternehmen eigens eine Weihnachts-Spendenaktion und stellte passend zur Jahreszahl für einen karitativen und gemeinnützigen Zweck 2.017 Euro bereit. Hierzu holte Oknoplast seine Fachhandelspartner mit ins Boot und animierte sie dazu, entsprechend geeignete Projekte für die Aktion zu nominieren. Der Gewinner wurde per Los bestimmt und der Spendenscheck gemeinsam von Oknoplast und dem Fachhandelspartner überreicht. In diesem Jahr ging die Spende an den Verein „Kleine-Herzen-Westerwald“ aus dem Westerwaldkreis (Rheinland-Pfalz). Der Verein setzt sich seit 2008 für herzkranke Kinder ein, indem er Betroffenen Hilfestellung gibt und finanzielle Unterstützung für notwendige Operationen bietet.

„Gerade Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt, Hilfsbedürftige zu unterstützen. Da sich Oknoplast seiner gesellschaftlichen Verantwortung durchaus bewusst ist, ist es allen Mitarbeitern ein großes Anliegen,  etwas Gutes zu tun“, sagt Jens Eberhard, Marktdirektor der Oknoplast Deutschland GmbH. „Dass das Los auf einen Verein fiel, der sich um herzkranke Kinder kümmert und diese und ihre Familien unterstützt, erfreut uns als Familienunternehmen umso mehr“, so Eberhard weiter. Der Verein Kleine-Herzen-Westerwald kann die Spende der Weihnachts-Aktion von Oknoplast gut gebrauchen. Viele Familien herzkranker Kinder verfügen nicht über die finanziellen Möglichkeiten, um sich eine teure Operation in Kinderherzkliniken leisten zu können. Jedes 100. Kind in Deutschland wird mit einem Herzfehler geboren, der Verein aus dem Westerwaldkreis fungiert für Betroffene deshalb als Zuhörer, Förderer und Vermittler. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 konnte er über 400.000 Euro an Spenden sammeln. Die Summe von Oknoplast wird dabei helfen, kranken Kindern ihre notwendige Operation zu ermöglichen.

Erfreut über die Spende zeigte sich bei der Scheckübergabe Günter Mies, 1. Vorsitzender von Kleine-Herzen-Westerwald. „Die Kinder danken einem jede Hilfe mit einem unbändigen Lebenswillen und einer ansteckenden Lebensfreude“, sagt Mies, der selbst Großvater eines herzkranken Kindes ist. Einer von Oknoplasts zahlreichen Fachhandelspartnern hatte den Verein für die Spendenaktion des Unternehmens nominiert – und im Anschluss die Summe von 2.017 Euro sogar auf 2.500 Euro erhöht. Im Dezember organisierte Oknoplast daher eine offizielle Scheckübergabe mit allen Beteiligten. Positiver Nebeneffekt: Der Fachpartner konnte die Weihnachtsspende von Oknoplast für seine eigene Öffentlichkeitsarbeit in der Region mitnutzen. „Aufgrund der großen Resonanz und hohen Teilnahme unserer Partner bei der Aktion werden wir diese in jedem Fall im kommenden Jahr wiederholen“, kündigte Jens Eberhard bereits an.

Weitere Informationen unter www.oknoplast.de im Internet

OKNOPLAST Deutschland GmbH

Oknoplast ist einer der führenden Hersteller von Kunststofffenstern und -haustüren in Europa. Seit Gründung im Jahr 1994 steht das Familienunternehmen mit Hauptsitz bei Krakau in Polen für Premium-Qualität, Innovationskraft und edles Design zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits mehr als 3.000 Handelspartner in 13 europäischen Ländern und darüber hinaus vertrauen dem weltweit größten Veka-Verarbeiter. Die Weiterempfehlungsrate bei Bauherren und Planern beläuft sich auf über 70 %. Eine eigene Niederlassung in Deutschland garantiert den Fachpartnern einen professionellen Service ohne sprachliche Barrieren.

Die Marke Oknoplast gehört zusammen mit den Marken Aluhaus (Aluminium-Haustüren) und WnD (Kunststofffenster und -haustüren) zur internationalen Oknoplast Gruppe. Mit über 1.800 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von 2 Mio. Fenster- und Türeneinheiten jährlich erwirtschaftete die Oknoplast Gruppe 2016 einen Jahresumsatz von 155 Mio. Euro.

Oknoplast setzt als Trendsetter immer wieder neue Maßstäbe und gilt als eine der bekanntesten Marken der Branche.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Mehr Bildung für Kinder auf der Flucht gefordert

, Familie & Kind, World Vision Deutschland e.V

Eine Petition mit über 18.000 Unterschriften hat die internationale Kinderhilfsorganisat­ion World Vision an den Staatsminister im Auswärtigen...

Starker Film für starke Kinder!

, Familie & Kind, Bundesgeschäftsstelle Sicher-Stark-Stiftung e.V.

"Starke Kinder können sich wehren" nennen die Experten von der Sicher-Stark-Initiative ihren neuen Film, der dieses Jahr erschienen ist. Sie...

Ungarn: Jüdisches Kellerversteck wird adventistisches Jugendzentrum

, Familie & Kind, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Wie die Kommunikationsabteil­ung der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Nord- und Südosteuropa (tedNEWS) Anfang...

Disclaimer