Dynamischer Vorreiter in Europa

Oknoplast Gruppe von Londoner Börse als eine der 1000 inspirierendsten Firmen gewürdigt

(lifePR) ( Ibbenbüren, )
Zum dritten Mal legt die London Stock Exchange Group, zu der unter anderem die Londoner Börse gehört, ihr Ranking der „1000 inspirierendsten Firmen“ vor – und würdigt darin auch die Oknoplast Gruppe. Der internationale Kunststofffenster- und Türenhersteller wird als dynamisch wachsendes sowie inspirierendes europäisches Unternehmen gelobt.

Das Ranking der Londoner Börse, das in Europa weit verbreitet ist, umfasst Unternehmen, die bereits positive Auswirkungen haben und in der Zukunft voraussichtlich noch mehr zu Wachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen in Europa beitragen werden. Relevant sind für die Liste Unternehmen, die sich im Wettbewerb positiv abheben und in den von ihnen vertretenen Branchen und Sektoren führend sind. Infolgedessen ist auch die Oknoplast Gruppe im aktuellen Ranking 2018 der London Stock Exchange Group als eines von 163 Unternehmen im Sektor „Herstellung“ erwähnt.

„Die Berücksichtigung als eine der 1000 inspirierendsten Firmen Europas ist eine große Ehre für uns“, sagt Mikołaj Placek, Präsident der Oknoplast Gruppe. „Wir hoffen, mit unseren Lösungen das Wachstum und die Entwicklung der gesamten Fensterbranche mitvoranzutreiben. Dass uns die Londoner Börse in ihrem Ranking führt, unterstreicht, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Schließlich waren es diese Innovationen, die es uns ermöglichten, im europäischen Kunststofffenster-Bereich zu den führenden Herstellern am Markt zu gehören und neue Trends anzustoßen.“

Für das Ranking der 1000 inspirierendsten Firmen ist Innovation ein wichtiger Aspekt. Die aufgeführten Unternehmen halten 8.000 Patente und Marken, die zusammen die Stärke des europäischen Unternehmertums darstellen. Mit einem Jahresumsatz von 155 Millionen Euro in 2017 und über 1.800 Mitarbeitern zählt Oknoplast zu den großen Herstellern von Kunststofffenstern und Türen sowie Arbeitgebern innerhalb der EU.

Die London Stock Exchange Group (LSEG) ist eine der umsatzstärksten Börsen der Welt. Sie wurde 1801 in London gegründet und spielt eine wichtige wirtschaftliche und soziale Rolle, die es Unternehmen sowie KMU ermöglicht, Mittel für Entwicklung und Wachstum zu erhalten. Um für die 1000 inspirierendsten Firmen berücksichtigt werden zu können, müssen Unternehmen aktiv, privat und in der Europäischen Union (EU 28) registriert sein. Ihr Umsatz muss zwischen 10 und 300 Millionen Euro betragen. Gesellschaften, die in den letzten vier Jahren gegründet wurden, sind ausgeschlossen. In jedem Land werden die Unternehmen nach der jeweils jährlichen Wachstumsrate eingestuft. Diejenigen, die sich in ihrem Land am besten entwickelt haben, werden identifiziert. Die Liste wird dann nach den Beiträgen der Länder zum BIP der EU aufgeteilt.

Weitere Informationen zu Oknoplast unter www.oknoplast.de