Pressemitteilung Box-ID: 786330

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG Albert-Einstein-Str. 15 64560 Riedstadt, Deutschland http://www.transgourmet.de
Ansprechpartner:in Frau Charlotte Brandau +49 6131 502363
Logo der Firma Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Transgourmet Seafood ausgezeichnet für "Herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit"

Verleihung des begehrten Branchenpreises "Seafood Star"

(lifePR) (Riedstadt/Bremen, )
Im Rahmen der Fachmesse fish international, die vom 9. bis 11. Februar 2020 in Bremen stattfand, wurde der wichtigste Branchenpreis der Fischwirtschaft, der „Seafood Star“, verliehen. Transgourmet Seafood überzeugte die Jury mit einer konsequenten Nachhaltigkeitspolitik und erhielt den Sonderpreis in der Kategorie „Herausragendes Engagement für Nachhaltigkeit“.

Für Transgourmet Seafood gehört Nachhaltigkeit zum Selbstverständnis und wird jeden Tag im Unternehmen gelebt. Dafür wurde der Großhändler für Fisch und Meeresfrüchte aus Bremerhaven nun ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des Unternehmensengagements steht eine nachhaltige Fischeinkaufspolitik, bei der alle Lieferanten sorgfältig ausgewählt, regelmäßig geprüft und auditiert werden. Eine strenge Qualitätskontrolle, die lückenlose Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Produkte sind wichtige Parameter. Das Unternehmen befürwortet eine Reduzierung der Fangquoten auf Basis wissenschaftlicher Empfehlungen, setzt sich für schonende Fangmethoden ein, verurteilt die IUU-Fischerei sowie verschwenderische Rückwürfe (Discard) und fördert Zuchtfisch aus biologisch betriebener und kontrollierter Aquakultur. Diese Vorgaben sowie eine Liste nicht gehandelter Arten sind auch in der „Richtlinie Fisch und Seafood“ von Transgourmet festgelegt.1 Transgourmet Seafood ist MSC-, ASC-, Bio-, Naturland- und FOS-zertifiziert.

Im ständigen Dialog mit Kunden, Lieferanten, Wissenschaftlern und der Politik sucht der Großhändler Lösungen für die derzeitigen Herausforderungen in der Fischwirtschaft. Ein wichtiges Ziel ist es, keine gefährdeten Spezies oder Fisch aus überfischten Beständen zu listen und zu handeln. Zudem setzen die Bremerhavener bei der Warenbeschaffung verstärkt auf regionale Betriebe und berücksichtigen für Neulistungen nur verantwortungsvolle, kontrollierte Quellen. Nachhaltige, zertifizierte Produkte machen mittlerweile über 35 Prozent des gesamten Fischumsatzes des Unternehmens aus – Tendenz steigend.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung als besondere Wertschätzung unseres nachhaltigen Handelns. Der Preis motiviert uns noch einmal mehr, auch weiterhin all unsere Energie zu nutzen, um Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen und gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden jeden Tag zu leben“, freut sich Ralf Forner, Geschäftsleiter Transgourmet Seafood.

Das herausragende Engagement für Nachhaltigkeit spiegelt sich ebenfalls in der unternehmenseigenen Seafood Akademie wider. In Workshops und Schulungen vermittelt Transgourmet Mitarbeitern und Kunden fundiertes Wissen rund um den Fisch und zeigt Trends auf – immer verbunden mit der Schaffung eines Bewusstseins für die Relevanz von Nachhaltigkeit. Darüber hinaus bildet das Unternehmen dort seit 2017 zum bzw. zur staatlich geprüften Fischsommelier/-ière mit IHK-Abschluss aus. Im Rahmen der Fachmesse wurden die 22 erfolgreichen Teilnehmer*innen des aktuellen Ausbildungsjahrgangs feierlich geehrt.

Mit „Transgourmet Ursprung“ hat der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet bereits eine eigene Nachhaltigkeitsmarke positioniert, die unterschiedliche Produktgruppen umfasst, darunter Fisch. Unter der Eigenmarke werden u. a. Waller aus dem niedersächsischen Hasetal, afrikanischer Wels aus nachhaltiger Aquakultur in Mecklenburg-Vorpommern und Lachs aus Island geführt. Auch ein neues Nachhaltigkeitsprojekt unter der Eigenmarke hat maßgeblich zum Gewinn des „Seafood Star“ beigetragen: die erste Fischaktie Deutschlands. Planen, Züchten, Auftischen – das ist das Prinzip des Crowdfarming-Pilotprojekts; es wird nur so viel produziert, wie der Kunde erwirbt. Abnehmer verpflichten sich zum Kauf einer bestimmten, nachhaltig gezüchteten Fischmenge innerhalb eines festgelegten Zeitraumes und werden im Gegenzug zu Fischaktionären. Das gibt allen Seiten Planungssicherheit und verhindert eine Überproduktion.

Mit dem „Seafood Star“ prämiert das FischMagazin, die internationale Fachzeitschrift für die gesamte Fischwirtschaft, seit 2008 herausragende Fischfachgeschäfte und mobile Händler. Sowohl die eigene Akademie als auch die Produkte von Transgourmet Seafood sind mehrfache Gewinner des renommierten Preises.

1 https://www.transgourmet.de/sites/default/files/2020-01/TGD_RichtlinieNachhaltigeBeschaffung_FischSeafood_201912.pdf

Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Transgourmet Deutschland gehört zum Unternehmen Transgourmet Central & Eastern Europe. Als führender Multi-Channel-Anbieter ist Transgourmet Central & Eastern Europe der Abhol- und Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Unter dieser Dachmarke sind die Spezialisten "Transgourmet" für die Zustellung, "Selgros Cash & Carry" für die Abholung sowie "Transgourmet Cash & Carry" als regionales Abholformat mit Zustellung vertreten.

Über Transgourmet Seafood
Transgourmet Seafood ist ein Logistik- und Schulungszentrum mit Sitz in Bremerhaven und gilt als eine der modernsten und leistungsfähigsten Drehscheiben (Einkauf, Kommissionierung und Transport) für frische Fisch- und Seafood-Waren in Deutschland.

Informationen zum vielfältigen Schulungsangebot finden Interessierte unter www.tg-seafood.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten