Pressemitteilung BoxID: 614435 (Odeon Film AG)
  • Odeon Film AG
  • Bavariafilmplatz 3
  • 82031 Grünwald
  • Susann Gießler

Auf die Plätze! Fertig! Weg! ab 25.09.16 immer montags um 18 Uhr bei kabel eins

25.000 Euro Startkapital! Johann Lafer und Lea-Sophie Cramer helfen Auswanderern auf die Sprünge / Existenzgründer-Wettkampf "Auf die Plätze! Fertig! Weg!" ab 25. September 2016 um 18 Uhr neu bei kabel eins

(lifePR) (Grünwald, ) Arbeiten, wo andere Urlaub machen und dabei noch sein eigener Chef sein – ein Traum für viele Auswanderer! Damit der in Erfüllung geht, braucht es aber mehr als Phantasie und guten Willen. Nämlich Know-How, ausreichend Startkapital und das Feedback von Menschen, die die Höhen und Tiefen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen aus eigener Erfahrung kennen. Wie Sternekoch und Unternehmer Johann Lafer und Lea-Sophie Cramer, Gründerin und Geschäftsführerin von „Amorelie“, dem erfolgreichen Online-Lifestyle-Shop fürs Liebesleben. Die beiden bilden die alles entscheidende Jury im neuen Existenzgründer-Wettkampf „Auf die Plätze! Fertig! Weg!“ bei kabel eins. In vier Folgen treten jeweils drei Kandidaten(-paare) gegeneinander an.

Unter kritischer Beobachtung von Auslandsexperten vor Ort stellen die Kandidaten die Weichen für einen beruflichen Neustart fernab der heimatlichen Gefilde. Am Ende müssen sich die Teilnehmer von der Jury an ihren selbst gesteckten Zielen messen lassen. Denn: Das Duo entscheidet, welche Business-Idee die besten Erfolgsaussichten hat. Gibt es im englischen Northwich überhaupt Bedarf an einem neuen Musikpub? Reicht das fachliche Know-How aus, um einen Autohandel in L.A. aufzuziehen? Kann ein Restaurant mit deutscher Küche im thailändischen Hinterland jenseits aller touristischen Hotspots ernsthaft funktionieren? Und wie steht es mit der Finanzkalkulation für die lang ersehnte Musicalschule auf Mallorca?

Pro Folge kann nur der beste Bewerber mit dem fundiertesten Konzept seine Kasse mit 25.000 Euro Startkapital aufbessern. Johann Lafer: „Damit aus einer kleinen Idee etwas Großes werden kann, braucht es Leidenschaft, Können, Biss und Durchhaltevermögen. Nur, wer all das vereint, hat die Chance, seine Träume wahr zu machen. Zusammen mit Lea-Sophie Cramer werde ich die Spreu vom Weizen trennen und entscheiden, wer am Ende mit 25.000 Euro Startkapital loslegen kann.“ Lea-Sophie Cramer: „Es gehört immer eine große Portion Mut und Zielstrebigkeit zu einer Existenzgründung dazu, da es viele Hindernisse gibt, die auf dem Weg zum Erfolg überwunden werden müssen. Ich bin gespannt, mit welchen Strategien die Kandidaten diese Hürden überwinden werden und welche Business-Ideen am meisten Substanz und Überzeugungskraft haben.“

„Auf die Plätze! Fertig! Weg!“ ist eine Produktion der Odeon Entertainment GmbH und wird ab 25. September 2016 um 18 Uhr neu bei kabel eins ausgestrahlt.