NRW.BANK und S-UBG investieren in die AMEPA GmbH

Neue Basis für weiteres Wachstum

Die NRW.BANK wird gemeinsam mit der S-UBG AG neuer Investor der AMEPA Angewandte Messtechnik und Prozessautomatisierung GmbH aus Würselen/Aachen. Mitgesellschafter sind weiterhin die Gründer Dr. Edmund Julius und Wolfgang Theissen. Mit den neuen Investoren schafft die AMEPA GmbH eine gute Basis für weiteres Wachstum.

„Mit unserer neuen Beteiligung an AMEPA erhalten wir das Technologie-Know-how in Nordrhein-Westfalen“, erklärt Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK. „Wir sichern die Zukunft des Unternehmens, werden es gemeinsam weiter entwickeln und helfen als starker Partner dabei, den Standort Würselen auszubauen.“

Harald Heidemann, Vorstand der S-UBG, sagt: „Die AMEPA GmbH ist heute als sogenannter Hidden Champion ein solides, innovatives und erfolgreiches Unternehmen. Dank der breiten Aufstellung in mehreren Märkten sehen wir für die kommenden Jahre sehr gute Chancen für weiteres Wachstum.“

Hidden Champion stärkt die Markposition und Ausbau des Vertriebs
Das Produktspektrum des Herstellers von Mess- und Prozessautomatisierungssystemen für die Stahl-, Aluminium- und Automobilindustrie teilt sich in zwei Hauptanwendungsfelder: die Überwachung von flüssigem Stahl durch elektromagnetische und thermografische Schlackenfrüherkennungssysteme, die in Stahlwerken zur Qualitätsüberwachung eingesetzt werden, sowie die Überwachung von Oberflächenparametern beispielsweise bei Fahrzeugblechen in der Automobilproduktion.

Der Stahlmarkt hat im vergangenen Jahrzehnt eine Phase der Konsolidierung durchlaufen – aktuelle Beispiele sind Fusionen großer Stahlproduzenten – und zeichnet sich durch einen harten Wettbewerb aus. „Durch Überkapazitäten und die starke Konkurrenz aus China, wo heute 50 Prozent des weltweiten Stahls hergestellt werden, stehen Hersteller heute unter dem Druck, vermehrt auf Qualität zu setzen. Das zeigt sich auch in einer erhöhten Nachfrage nach unseren Systemen“, so Dipl.-Ing.  Martin Fieweger, Geschäftsführer der AMEPA GmbH. „Des Weiteren wollen wir die Marktchancen im neuen Geschäftsbereich der Messung von Oberflächenparametern weiter ausschöpfen und werden unsere Unternehmensstrategie auch darauf ausrichten, Innovationen in diesem Bereich voranzutreiben und unseren Vertrieb weiter auszubauen.“

Seit 30 Jahren auf Erfolgskurs
Gegründet wurde AMEPA 1984 von Prof. Franz-Rudolf Block, Dr. Edmund Julius und Dipl.-Ing. Wolfgang Theissen als Spin-off des Instituts für Eisenhüttenkunde der RWTH Aachen mit dem Ziel, innovative Messtechniken für die Stahlindustrie zu realisieren. Inzwischen ist das Unternehmen seit über 30 Jahren sehr erfolgreich am Markt, hat sein Produktportfolio auf weitere Branchen ausgeweitet und ist mit einer Tochtergesellschaft in Ohio, USA, und Vertriebspartnern weltweit auch international sehr gut aufgestellt. Am Firmensitz in Würselen sind derzeit rund 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Über die S-UBG Gruppe
Die S-UBG Gruppe, Aachen, ist der führende Partner bei der Bereitstellung von Eigenkapital für etablierte mittelständische Unternehmen (S-UBG AG) und junge, technologieorientierte Startups (S-VC GmbH) in den Wirtschaftsregionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Die S-UBG AG investiert in Wachstumsbranchen; eine hohe Qualität des Unternehmensmanagements ist für die Beteiligungsgesellschaft ein maßgebliches Investitionskriterium. 1997 gründeten die Gesellschaftersparkassen unter der S-VC GmbH einen Early-Stage-Fonds, um Startups zu finanzieren. 2007 kam der Seed Fonds I Aachen hinzu, der das Angebot um Beteiligungskapital für technologieorientierte Unternehmensgründungen erweitert. Nach dessen Ausfinanzierung wurde 2012 ein neuer Fonds (Seed Fonds II Aachen) aufgelegt. Die S-UBG Gruppe ist derzeit an über 40 Unternehmen in der Region beteiligt und nimmt damit einen Spitzenplatz in der Sparkassen-Finanz-Gruppe ein.
Weitere Informationen: www.s-ubg.de