Pressemitteilung BoxID: 732554 (North Carolina Division of Tourism)
  • North Carolina Division of Tourism
  • Scheidswaldstr. 73
  • Lena Kleininger

Die Noten des Nordens

2019 feiert North Carolina das Jahr der Musik

(lifePR) (München, ) Eine Fülle von Klängen wird im neuen Jahr in North Carolina ertönen, ernennt der Staat doch 2019 zum „Jahr der Musik". Mit der Kampagne „Come Hear North Carolina“ begibt sich das Land auf seine musikalischen Spuren und erzählt seine Geschichte. Organisiert vom Department of Natural and Cultural Resources und dem Humanities Council laden zahlreiche Musikveranstaltungen und Events zu einer Party als Hommage an alle Musiker, Komponisten, Studios, Instrumentenbauer, Plattenläden, Schauplätze, Labels und Zuhörer.

Konzept mit Klang: Prall gefüllt kommt es daher, das Libretto eines ganzen Jahres: Neben allerhand Auftritten und melodischen Veranstaltungen, Live-Übertragungen, Künstlerinterviews und -projekten warten außerdem große Festivals wie beispielsweise das MerleFest, das North Carolina Folk Festival und das Wide Open Bluegrass auf ihre große Performance. Das Genre des Bluegrass, in dem sich Elemente traditioneller Folk-Musik europäischer Auswanderer, afrikanischer Sklaven sowie der Kirchenmusik wiederfinden, wird auch in Deutschland gerne gehört. Elvis Presley formte daraus später den „Rock ’n‘ Roll“ sowie die Rockability; die Weiterentwicklung der Instrumente führte schließlich zur Country-Musik.

Talentschmiede par excellence: Die Herkunft der amerikanischen Musik ist tief in North Carolina verwurzelt, bekannte Musiker wie Nina Simone, John Coltrane oder Earl Scruggs sind hier aufgewachsen und haben bedeutende Beiträge zu vielen der wichtigsten Musikrichtungen Amerikas geleistet – von Jazz und Blues über Bluegrass und Gospel bis hin zu R&B, Country und Pop. Heute bauen neue Künstlergenerationen auf diesem musikalischen Erbe auf.

Wissenswertes rund um die Musik: Interessierte können sich hier zum monatlichen Newsletter und dem RSS-Feed für tägliche Beiträge, Podcasts, Videos und Wissenswertes über die Musik North Carolinas anmelden. Lieblingsmusikerinnerungen, Künstler und Veranstaltungsorte in North Carolina werden auf Social Media mit dem Hashtag #ComeHearNC markiert.

Alle Infos zum Jahr der Musik unter https://www.ncarts.org/ncmusic.

North Carolina Division of Tourism

Im Osten der USA gelegen, punktet North Carolina durch seine ursprüngliche Naturkulisse. Der Staat untergliedert sich in drei Regionen und erstreckt sich von den Appalachen über die Hügellandschaft des Piedmont bis zu den Outer Banks an der Atlantikküste. So abwechslungsreich wie die Natur sind auch die touristischen Attraktionen. Zahlreiche National und State Parks, der Blue Ridge Parkway und die Great Smoky Mountains, 500 Küstenkilometer sowie mehr als 400 Golfplätze machen North Carolina ganzjährig zu einem Eldorado für Wanderer, Outdoorfans und Golfer. Der Bundesstaat ist nicht nur "Home of NASCAR", sondern bietet zudem zahlreiche Weingüter und Brauereien, eine geschichtsträchtige Vergangenheit, vielfältige Kulturangebote sowie Shopping-Möglichkeiten.

Weitere Informationen zu North Carolina auf www.visitnc.com.