Pressemitteilung BoxID: 382092 (NordSüd Verlag AG)

Ausstellung der Originalillustrationen von Katja Gehrmann, Philippe Goossens und Willy Puchner - Bericht zur Vernissage

(lifePR) (Zürich, ) Der NordSüd Verlag zeigt zum Jahresauftakt in seinen Verlagsräumen Originalillustrationen von drei Kinderbuchillustratoren. Anlass für die Ausstellung ist das neue Programm, in dem die drei zum ersten Mal mit einem eigenen Werk vertreten sind.

Zur Vernissage am 17. Januar 2013 sind die drei Künstler von weit her angereist:

Katja Gehrmann aus Hamburg, Philippe Goossens aus Brüssel und Willy Puchner aus Wien. Dabei wurden die drei der Öffentlichkeit vorgestellt und haben Red und Antwort gegeben zu ihren Werken. Neben den drei Königen kamen auch andere Autoren und Illustratoren, Buchhändler und Kinderbuchinteressierte zur Eröffnung. Nur die Journalisten schienen den Weg ins Steinfelsareal nicht zu finden, denn es fanden sich nur ganz wenige ein, um über die Buchpremiere zu berichten. Dies erscheint angesichts der Tatsache, dass Bilderbuchpräsentationen in dieser Form ein Novum sind, doch erstaunlich.

Mit Ausstellungen, Veranstaltungen, Vorträgen und dem angeschlossenen Büchershop präsentiert sich der NordSüd Verlag als öffentlicher Raum für Kinderbuchinteressierte inmitten von Zürich.

Die "Drei-Königs-Ausstellung" ist noch bis zum 28. März in den Verlagsräumen des NordSüd Verlags zu sehen, werktags von 9-17 Uhr.

Rückschau Vernissage Drei-Königs-Ausstellung

Katja Gehrmann ist 1968 in Hamburg geboren. Sie träumt von einem Fluss hinterm Haus und kann am Zeichentisch hinreißende Charaktere erschaffen. "Ritter Wüterich und Drache Borste", zu dem Annette Langen den Text geschrieben hat, ist ihr erstes Buch im NordSüd Verlag. Für ihre Illustrationen hat sie zahlreiche Preise gewonnen wie etwa das Troisdorfer Bilderbuch-Stipendium.

Philippe Goossens ist 1963 in Brüssel geboren. Seit seinem Studienabschluss am Institut Saint-Luc arbeitet Philippe Goossens als freier Illustrator. Er möchte gerne ein Vogel sein und arbeitet gerne mit Holz. Sein Buch "Heule Eule", 2004 erschienen, ist in aller Munde, sein neuestes Buch "Klopf, klopf...Wer ist da?" ist das zweite Buch im NordSüd Verlag.

Willy Puchner hat kaum eine Ecke auf diesem Planeten noch nicht bereist, beschrieben, fotografiert oder illustriert. Sein größter Traum ist es, zu fliegen und als Hobby sammelt er die Welt, aufgeteilt in viele Kategorien, Genres, Abteilungen, Fächern und Begriffen. Seine Bilderbücher sind Kultobjekte für Groß und Klein, sein neuestes Buch "ABC der fabelhaften Prinzessinnen" ist das erste im NordSüd Verlag.