Donnerstag, 21. Juni 2018


  • Pressemitteilung BoxID 297739

999 Frösche treffen auf den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012

Zürich, (lifePR) - Für riesige Froschkolonnen, die vereint über Wiesen laufen, kann es schon mal gefährlich werden. So auch in dem bei NordSüd erschienenem Titel "999 Froschgeschwister ziehen um" von Ken Kimura und Yasunari Murakami, der jüngst für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 in der Sparte Bilderbuch nominiert worden ist.

In der amüsanten japanischen Fabel, die mit reduzierten Illustrationen auskommt, greift sich ein Falke Papa Frosch. Mutig hängen sich Mama Frosch mitsamt ihren 999 Kindern an das Familienoperhaupt - und landen mit Hilfe des unfreiwilligen Umzughelfers sicher in einem neuen Teich.

In der Begründung der Kritikerjury heißt es: "Geschickt ausgewählt Perspektiven und originelle Bilddetails fordern zum genauen Schauen auf. Eine ganz und gar frische Version von Umzugsgeschichten, die den Betrachter durch die lichte Bildgestaltung anlockt."

Yasunari Murakami, geb. 1955 in Japan. Neben der Illustration von Kinderbüchern widmet sich der Hobbyfischer gerne den Naturdarstellungen. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. 1986 mit dem Grafik-Preis der Kinderbuchmesse Bologna sowie 1991 mit der Goldenen Palette der Bienale Bratislava.

Ken Kimura, geb. 1949 in Japan. Ken Kimura schreibt Kinderbücher und entwickelt Spielzeug. Er selbst liebte es als Kind, Kaulquappen zu fangen. Die Geschichte der 999 Froschgeschwister basiert auf dieser Kindheitserinnerung. Ken Kimura sammelt Froschfiguren aller Art.

Ken Kimura / Yasunari Murakami
999 Froschgeschwister ziehen um
48 Seiten, durchg. farbig illustriert
Gebunden, Format 21 x 24 cm
D € 13,95 / A € 14,40 / CHF 21.90*
ISBN: 978-3-314-10017-8
Ab 4 Jahren

Leseprobe: http://www.book2look.com/vBook.aspx?id=vQCtYeYclV&pageNum=1&euid=4079170&ruid=0&referURL=http://www.book2look.com/CommentsLists.aspx?id=vQCtYeYclV&shoplinkNumbers=all

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

ADRA erhält Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrates

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Adventistische Entwicklungs-und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland hat neben 15 weiteren gemeinnützigen Organisationen das Spendenzertifikat...

Erster Spatenstich für die Erneuerung der Kreisstraße 74 zwischen Grebenau - Schwarz und der L 3160 (Eifa)

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Mit einem symbolischen Spatenstich gaben heute Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, und Ulrich Hansel, Regionaler...

Zum Tod von Christa Müller

, Medien & Kommunikation, Dresdner Philharmonie

Große Betroffenheit hat die Nachricht vom plötzlichen Tod Christa Müllers, langjähriger Stadträtin der CDU-Fraktion und Mitglied des Kulturausschusses,...

Disclaimer