Schauplatz Wattenmeer: Duhner Wattrennen 2012

Am 15. Juli 2012 findet in Cuxhaven das weltweit einzigartige Pferderennen auf dem Meeresgrund statt

Egal ob es regnet oder die Sonne scheint: Eine Schlammschlacht ist das Duhner Wattrennen auf jeden Fall. Denn das außergewöhnliche Pferderennen wird auf dem trocken gefallenen Meeresgrund abgehalten. Sobald Meeresgott Neptun und sein Gefolge in ihrer feierlichen Zeremonie den Wattboden freigegeben haben, starten die Rennen, deren Zeitplan sich einzig nach der Tide richtet. In diesem Jahr findet das Duhner Wattrennen am Sonntag, den 15. Juli statt. Der Startschuss zum ersten Rennen fällt um 13.30 Uhr.

Bei der seit 1902 im Wattenmeer vor Cuxhaven-Duhnen ausgetragenen skurrilen Veranstaltung kämpfen in insgesamt zwölf Trab- und Galopprennen mehr als 150 Reiter um Sieg, Ehre und Geld. Zuschauer können vom Deich aus oder direkt am Strand das feuchte Rennspektakel hautnah miterleben und dabei auch Wetten abschließen. Dafür stehen die mobilen Totalisatoren am Duhner Strand bereit. Nach jedem Rennen werden die Sieger geehrt. In den Rennpausen gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Fallschirmsprüngen, Flugvorführungen und viel Musik.

Die Eintrittspreise betragen 12 Euro für einen Sitzplatz und 6 Euro für einen Stehplatz. Kinder bis 12 Jahre zahlen 3 Euro. Per Park-and-Ride-System werden die Zuschauer mit Bussen zur Veranstaltung transportiert.

www.duhner-wattrennen.de