Pferderennen im Watt und "brennende Deiche"

Das gibt es nur in Cuxhaven: Veranstaltungshöhepunkte 2014

Cuxhaven-Urlauber können was erleben: Auch 2014 bietet der Veranstaltungskalender im Nordseeheilbad ein vielseitiges Programm mit mehr als 3.000 maritimen Festen und Events. Allen voran die alljährlichen Höhepunkte der Saison, die es nur in der Stadt am Weltschifffahrtsweg gibt.

Am Sonntag, den 20. Juli 2014 ist es wieder so weit: Dann findet am Strand von Cuxhaven das Duhner Wattrennen statt. Das Pferderennen mit mehr als 150 Trabern und Galoppern gilt als weltweit einzigartig und zieht jedes Jahr tausende Zuschauer an. Insgesamt werden zwölf Rennen auf dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs im trocken gefallenen Watt durchgeführt, bevor die einsetzende Flut den Wattboden wieder überspült.

Ebenfalls ein regelmäßiges Cuxhavener Großereignis ist der "Sommerabend am Meer", der 2014 am 9. August stattfindet. Bei der traditionellen Open-Air-Party passieren hell erleuchtete Schiffe die Grimmershörnbucht und sorgen für ein eindrucksvolles Panorama. Für die Zuschauer auf den Deichen und am Strand gibt es neben der Parade Unterhaltung bei Live-Musik und Höhenfeuerwerk.

Musikfans kommen vom 17. bis zum 20. Juli beim DEICHBRAND wieder auf ihre Kosten. Das Rockfestival am Seeflughafen Cuxhaven-Nordholz feiert 2014 sein zehnjähriges Jubiläum mit zahlreichen Topstars aus der nationalen und internationalen Musikszene.

Weitere Termine 2014 sind der EWE Nordseelauf, dessen Schlussetappe am 28. Juni von Neuwerk durch das Watt bis nach Cuxhaven-Duhnen verläuft, sowie der 40. Tag der Shanty-Chöre. Das Festival mit Chören aus dem In- und Ausland findet am 21. und 22. Juni statt.