Museums-Tour in Cuxhaven

In Cuxhavens Museen dreht sich alles um Schiffe und das Meer - aber auch um einen bedeutenden Dichter

Was hat Cuxhaven mit Joachim Ringelnatz zu tun? Hans Bötticher, so sein Geburtsname, verschlug es im Ersten Weltkrieg als Soldat hierher. Ihm zu Ehren wurde in Cuxhaven das Ringelnatz-Museum eingerichtet, in dem Besucher heute alles über das Leben und Wirken des berühmten deutschen Schriftstellers erfahren. Anders dagegen die maritimen Museen und Ausstellungen in der Hafenstadt, die anhand zahlreicher Exponate aus der Welt der Seefahrt und des Meeres berichten.

So informiert das neue Wrack- und Fischereimuseum "Windstärke 10" über die Herausforderungen und Gefahren der Schifffahrt und die harten Bedingungen an Bord der Fischdampfer. Einer der Höhepunkte des Museums ist der Wrackbereich. Hier können Besucher eintauchen in das Reich der gesunkenen Schiffe und dabei beispielsweise auch einen Blick auf die riesige Schraube der "Cimbria" werfen. Die Geschichte des Untergangs des Auswandererschiffs wird ebenso erzählt wie die des Überlebenden des Kleinen Kreuzers "Cöln", die in einer 360°-Projektion packend in Szene gesetzt wird.

Um fliegende Schiffe geht es im Deutschen Luftschiff- und Marinefliegermuseum Aeronauticum in Nordholz. Anhand original Luftfahrzeuge und Modelle erhält man hier Einsicht in die historische und technische Entwicklung der Luftschifffahrt sowie der See- und Marinefliegerei.

Lohnenswert ist auch ein Abstecher ins Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven-Sahlenburg. Hier können Besucher alles Wissenswerte über die Tiere und Pflanzen, aber auch über die Gefährdung und Schutzwürdigkeit dieser Naturlandschaft erfahren. Neben der Ausstellung eines flutbaren Tidenmodells, einer Seevogelvitrine mit Vogelstimmen und drei Seewasseraquarien werden auch Veranstaltungen wie Wattexkursionen mit anschließendem Mikroskopierkurs durchgeführt.

Aeronauticum: geöffnet täglich 10.30 bis 17.30 Uhr, im Winter 10.30 bis 15.30 Uhr, 22.12.-01.01. geschlossen. Eintritt: Erwachsene 9,50 Euro, Kinder 4,50 Euro. www.aeronauticum.de
Ringelnatz-Museum: geöffnet Di bis So 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Eintritt: 3 Euro, Familienkarte 6 Euro. www.ringelnatz-museum.de
Windstärke 10: geöffnet April bis Oktober täglich 10 bis 18 Uhr; November bis März Di bis So 10 bis 17 Uhr; 24.-26.12, 31.12.-01.01. geschlossen. Eintritt: Erwachsene 9,50 Euro, Kinder 4 Euro, Familien 19 Euro. www.windstaerke10.net
Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum: 01.04.-31.10. Mo bis Fr 10 bis 18 Uhr, Sa, So und Feiertage 12 bis 18 Uhr; 01.11.-31.03. Mo bis Fr 10 bis 15 Uhr, So und Feiertage 13 bis 17 Uhr; www.wattbz.cuxhaven.de