Pressemitteilung BoxID: 541095 (Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH)

Laufen über Dünen, Deiche und mitten durch das Watt

Der EWE-Nordseelauf 2015 führt in acht Etappen und acht Tagen von Dornumersiel bis nach Cuxhaven

(lifePR) (Cuxhaven, ) Am Samstag, den 06. Juni 2015 geht es für viele Freizeit- und Wettkampfläufer wieder an den Start. Beim EWE Nordseelauf, der entlang der niedersächsischen Küste und über drei Nordseeinseln führt, versammeln sich Läufer und Nordic Walker im Nordseebad Dornumersiel. Von hier aus laufen die Teilnehmer in acht Etappen und acht Tagen über Dünen, Deiche und Strände. Den traditionellen Abschluss bildet der Lauf durch das trocken gefallene Watt von Neuwerk bis nach Cuxhaven.

Tagesetappen zwischen sechs und zwölf Kilometern stehen auf dem Programm. Besonderheiten sind neben dem Lauf auf Juist und dem Promenadenlauf auf Norderney, die zehn Kilometer lange Strecke durch das "Grüne Tor zum Weltnaturerbe Wattenmeer" in Norden-Norddeich und der Dünenlauf auf der Insel Spiekeroog. Nach dem Dangaster Deichlauf und der vorletzten Strecke von Dorum entlang der Wurster Nordseeküste geht es am Samstag, den 13. Juni 2015 zur Schlussetappe nach Cuxhaven.

Um 14.45 Uhr starten die Teilnehmer auf Neuwerk. Von der kleinen Marschinsel geht es 11,9 Kilometer durch das Hamburgische und Niedersächsische Wattenmeer. Ziel ist das VGH Stadion am Meer in Cuxhaven, wo der Nordseelauf mit einer Beach Party und Live Musik endet.

Der EWE-Nordseelauf findet zum 14. Mal in Folge unter dem Motto "Mach nicht halt - lauf gegen Gewalt" statt. Organisiert und begleitet wird der gesamte Nordseelauf von ausgebildeten Trainern und erfahrenen Läufern. Die Teilnahme ist sowohl für die gesamte Strecke als auch für einzelne Etappen möglich. Anmeldeformular und weitere Informationen auf www.nordseelauf.de