Pressemitteilung BoxID: 382684 (Nordsee-Tourismus-Service GmbH)
  • Nordsee-Tourismus-Service GmbH
  • Zingel 5
  • 25813 Husum
  • Tanja Weinekötter
  • +49 (4841) 897510

Winter-Garaus auf Friesisch: Am 21. Februar brennen die Biikefeuer an der Nordsee Schleswig-Holstein

(lifePR) (Husum, ) Die Friesen machen mit dem Winter Schluss: Überall an den Küsten, auf den Inseln und Halligen lodern am 21. Februar die traditionellen Biikefeuer. In geselliger Runde wird mit Essen, Trinken und Tanzen der Winter verabschiedet.

Biike bedeutet auf Sylter Friesisch das "Feuerzeichen". Mit dem Opferbrand wollten vor 2.000 Jahren Heiden den Gott Wotan gnädig stimmen und ihn bitten, die kalte Jahreszeit beenden. Auch nach der Christianisierung leuchteten die Feuer über der See: Zu Ehren des Schutzpatrons der Fischer wurde der 22. Februar zum Petritag. Und auch nordfriesische Walfänger, die nach dem Winter wieder auf Fangfahrten gingen, wurden mit den Biikefeuern verabschiedet.

Das Biikebrennen ist heute der älteste nordfriesische Brauch. Einheimische in ganz Nordfriesland feiern diesen Tag und entzünden die Feuer an ihren Küsten. Nach dem Abbrennen des Holzstoßes treffen sich die Friesen und ihre Gäste zum deftigen Grünkohlessen mit Kasseler und Schweinebacke, Teepunsch und Grog.

Urlauber in Nordfriesland sind eingeladen, gemeinsam mit den Friesen das Nationalfest zu feiern. Im Husumer Stadtteil Schobüll wird zum Beispiel um 18 Uhr die Biike entfacht. Kinder der Born-School singen dazu plattdeutsche Lieder. Ab 18.30 Uhr brennt auch an der Erlebnispromenade in St. Peter-Ording die Biike. Besucher erwartet eine zündende Feuerrede und musikalische Unterhaltung. In vielen Gaststätten trifft man sich anschließend zum traditionellen Grünkohlessen. Auf der Insel Föhr sind Einheimische und Gäste eingeladen, am Fackelumzug zum Wyker Biikefeuer teilzunehmen. Los geht es um 17.45 Uhr am Veranstaltungszentrum in Wyk. Erstmals feiert in diesem Jahr Pellworm die "Pellwormer Biiketage". Drei Tage lang steht die Insel im Zeichen der Traditionsveranstaltung. Neben Grünkohlessen erwarten Gäste hier spannende Inselgeschichten, Feuerspektakel sowie die Feuerrede. Und auch auf den Halligen wird gefeiert - zum Beispiel auf der Hallig Langeneß: Um 19.00 Uhr wird zwischen Ketelswarft und Kirchwarft die Biike entfacht. Dazu wird Akkordeon gespielt und kräftig gesungen. Beim Grünkohlschmaus im Gasthaus Hilligenley lassen die Halligbewohner und ihre Gäste den Abend ausklingen. Wer die Biike-Feuer von See aus erleben möchte, bucht eine Ausflugsfahrt ab Nordstrand oder Sylt: Auf den Ausflugsschiffen der Adler-Reederei haben Gäste gute Sicht auf die Feuer. Dazu gibt es ein deftiges Grünkohlessen.

Alle Biike-Veranstaltungen im Überblick:

Nordfriesland Festland:

Dagebüll, Badeparkplatz in Dagebüll-Hafen
Niebüll, Deezbüll-Burg
Klanxbüll, am Platz in Osterklaxbüll (Bürgerwiese). Punsch und Grillwurst an der Biike. Grünkohlessen im Charlottenhof (Anmeldung)
Bordelum, Stollberg neben Fernsehturm
Neukirchen, am Sportplatz
Hamburger Hallig
Strukum
Emmelsbüll-Horsbüll, Feuerwehrhaus. Vorab Umzug für Kinder
Nordstrand, am Süderhafen. Biikebrennen mit Feuerrede, musikalische Unterhaltung. Anschließend Grünkohlessen (Anmeldung)
Husum, Dockkoog. Musikalische Unterhaltung
Husum, Stadtteil Schobüll. Biikerede, Born-School Kinder singen Lieder auf platt
Simonsberg, Lundenbergsand
Hattstedt, Hattstedtermarsch, Arlauer Schleuse
St. Peter-Ording, Vorplatz Seebrücke. Zündende Feuerrede, musikalische Unterhaltung. Grünkohlessen in zahlreichen Restaurants (Anmeldung)
Tetenbüll, Hafen Everschopsiel
Westerhever, Info-Hus am Parkplatz

Inseln und Halligen:

Amrum, in allen fünf Inseldörfern

Föhr, Veranstaltungszentrum, Sandwall 38, Wyk. Fackelumzug zum Wyker Biikefeuer
Wyk: Fehrstieg (gegenüber der Jugendherberge)
Wrixum: Ortsausgang Hardesweg, alte Schietkuhle
Oevenum: auf der Geest, Nähe Aussiedlungshof 2
Alkersum: Oevenum-Hofstieg, zw. Gewerbegebiet und Nieblum
Nieblum: an der Straße Richtung Badestrand
Utersum: zwischen Utersum und der St. Laurentii Kirche
Midlum: in der Marsch, Nähe Kanal
Goting: beim Goting-Kliff, Nähe Kliff-Café, Klafwai
Borgsum: bei der alten Sandkuhle (Traumstr.) Rtg. Strand
Dunsum: am Deichparkplatz
Witsum: an der Godelbrücke
Hedehusum: am Strand (Poolstich)
Oldsum-Klintum & Toftum: südl. der Hauptstraße, Nähe Hof 31&32
Süderende: südöstlich der St. Laurentii Kirche
Anschließendes Grünkohlessen in vielen Föhrer Gastronomiebetrieben (Anmeldung)

Hallig Hooge, Landsende bei der Ockenswarft

Hallig Langeneß, zwischen Ketelswarf und Kirchwarf. Akkordeonmusik. Anschließendes Grünkohlessen im Gasthaus Hilligenley (Anmeldung)

Hallig Oland

Pellworm, "Pellwormer Biiketage". Biikebrennen am Deich Süderkoog mit Feuerrede, Grünkohl und Erbensuppe

Sylt
Hörnum/Sylt, Feuerwache Hörnum, Fackelumzug und Biikefeuer am Campingplatz. Anschließendes Grünkohlessen in den Hörnumer Restaurants (Anmeldung)
List/Sylt, Feuerwehrwache, Fackelumzug mit anschließendem Biikefeuer
Kampen/Sylt, Feuerwehrgerätehaus Kampen, Fackelmarsch und Biikebrennen
Rantum/Sylt, Kurhaus, Fackelmarsch und Biikefeuer am Strandübergang "ADS" Biikebrennen
Wenningstedt/Sylt, Biikeplatz hinter der Norddörfer Halle. Anschließendes Grünkohlessen in der Norddörfer Halle

Westerland/Sylt, an der Nicolaikirche. Marsch des Westerländer Musikzugs zum Biikefeuer
Tinnum/Sylt, ab Tinnum Burg. Marsch zum Biikefeuer
Keitum/Sylt, Am Tipkenhoog. Biikebrennen mit anschließendem Grünkohlessen im Friesensaal

Mehr Informationen zur Biike und den Urlaubsangeboten an der Nordsee erhalten Interessierte telefonisch unter 0 48 41 - 89 75 0 sowie im Internet unter www.nordseetourismus.de.