Beste niedersächsische Juniorfirma kommt aus Peine

Bode: "Wirtschaftsförderung beginnt bereits in der Schule"

(lifePR) ( Hannover, )
Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode hat heute in Hannover den Titel "Bestes JUNIOR-Unternehmen Niedersachsen 2011" an die Schülerfirma "Yellow Energy Savers" vom Gymnasium am Silberkamp in Peine vergeben. Die Juniorfirma setzte sich in der Endrunde des diesjährigen Wettbewerbs gegen sechs Mitbewerber durch. Die Schülerfirma "MetaDigital" aus Sachsen-Anhalt erhielt als einzige Teilnehmerin ihres Bundeslandes für ihre Idee zur Digitalisierung veralterter Datenträger einen Sonderpreis.

Das junge Gewinnerteam von "Yellow Energy Savers" überzeugte die Jury mit ihrer Geschäftsidee, der Förderung des Energie- und Umweltbewusstseins von Kindern. Die Schülerinnen und Schüler übertrumpften ihre Mitkonkurrenten mit der Kombination aus einer erfolgreichen Unternehmensbilanz, einer souverän vorgetragenen Präsentation, schlagfertig geführten Interviews, einem überzeugenden Messestand und viel Teamgeist.

Als Sieger des Wettbewerbes haben sie sich damit für den am 16. Juni in Köln stattfindenden Bundesentscheid qualifiziert. Für dessen Gewinner geht es dann vom 04. - 07.08.2011 in Oslo (Norwegen) um die Verleihung des Titels "junior achievement young enterprises europe" für das beste europäische Schülerunternehmen.

Platz zwei fiel auf die Wettbewerbsteilnehmer "Glück auf GAMES" aus Osterode, die mit der Entwicklung von Gesellschaftsspielen punkteten. Drittplazierte wurde das JUNIOR-Unternehmen "VikiEvent" aus Hameln, die sich mit ihren Ideen im Bereich des Kultur- und Eventmanagements durchsetzten.

Bode sagte im Rahmen der Preisverleihung: "Ich bin sicher, das wir einige Teilnehmer in ein paar Jahren als erfolgreichen Gründer wiedersehen werden. Mit der Unterstützung des JUNIOR- Projektes des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, JUNIOR gGmbH möchten wir nicht nur Wirtschaftswissen in der Praxis vermitteln, sondern auch Impulse für einen späteren Entschluss zum eigenen Unternehmen geben."

Seit 1998 haben fast 6.000 niedersächsische Schüler und Schülerinnen aus allgemein- und berufsbildenden Schulen ab der Klasse 9 in über 380 JUNIOR-Schülerfirmen aktiv mitgewirkt.

JUNIOR ist ein seit 1994 bestehendes, bundesweites Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Bei JUNIOR gründen Schüler der allgemein- und berufsbildenden Schulen ab der Klasse 9 ein auf ein Schuljahr befristetes JUNIOR-Unternehmen. Beraten und unterstützt werden die Schülerfirmen von ihrem jeweiligen Schulpaten, einer Lehrkraft, die die Teilnehmer im Laufe des Jahres begleitet. Seit 1998 gibt es JUNIOR auch in Niedersachsen. In einer Ausscheidung in den Bundesländern werden die Teilnehmer für die nationale Auswahlrunde ermittelt. Auf europäischer Ebene sind mehr als 40 Länder beteiligt.

Niedersachsen fördert das JUNIOR-Projekt mit jährlich 40.000 Euro. In 2010 wurde die Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, JUNIOR gGmbH um JUNIOR KOMPAKT erweitert. Damit steht ein zweites modifiziertes Angebot zur Verfügung, welches auf eine stärkere Beteiligung von jüngeren Schülern in den Klassen 7-10, insbesondere an Haupt- und Realschulen, abzielt.

Informationen zum Projekt: www.juniorprojekt.de