Pressemitteilung BoxID: 616838 (Niedersächsischer Industrie- und Handelskammertag)
  • Sylvia Pflüger-Ostermann

NIHK unterstützt Veto gegen blaue Plakette

Fahrverbot für Dieselfahrzeuge

(lifePR) (Hannover, ) Der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag (NIHK) unterstützt die aktuelle Entscheidung der Verkehrsministerkonferenz gegen die Einführung einer blauen Plakette. „Die blaue Plakette würde ein falsches Zeichen setzen“, sagt, Dr. Susanne Schmitt, NIHK-Hauptgeschäftsführerin. „Wir unterstützen daher das Veto der Verkehrsministerkonferenz gegen eine Einführung.“ Durch die neue Plakette würden vielen Betrieben und deren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern als Pendlern Nachteile entstehen, so Schmitt weiter. Auch die Ver- und Entsorgung von Innenstädten würde erheblich erschwert. Statt auf Verbote solle die Politik auf Anreize setzen, um Stickstoffemissionen zu senken. Ein konsequenter Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität aber auch Maßnahmen für eine intelligente Verkehrslenkung und eine Verbesserung des Verkehrsflusses, z.B. durch eine grüne Welle, seien geeignete alternative Ansätze, meint Schmitt.