Sonntag, 22. April 2018

• Pressemitteilung BoxID 372112

Niedersachsen-Ring und Ministerpräsident David McAllister unterzeichnen gemeinsame Erklärung zum Tag des Ehrenamtes

Hannover, (lifePR) - Der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister hat am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes mit Mitgliedern des Niedersachsen-Rings eine "Gemeinsame Erklärung zum weiteren Ausbau des Ehrenamtes" unterzeichnet.

Der Niedersachsen-Ring ist der Landesbeirat zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Niedersachsen. In ihm sind unter anderem die Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Gewerkschaften vertreten.

Die Landesregierung und die Mitglieder des Niedersachsen-Rings haben in der

"Gemeinsamen Erklärung" Zielsetzungen aufgeführt, die sie in den nächsten Jahren gemeinsam verfolgen wollen:
- So werden sie sich dafür einsetzen, dass die Engagierten ihre ehrenamtliche Arbeit selbst stärker mit gestalten können.
- Sie wollen die Arbeit von Freiwilligenzentren, Beratungs- und Koordinierungsstellen sowie die ortsnahen Qualifizierungsangebote weiterhin gezielt fördern.
- Unterdurchschnittlich vertretene Bevölkerungsgruppen wie zum Beispiel Menschen mit Migrationshintergrund sollen in besonderer Weise darin bestärkt werden, eine ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen.
- Darüber hinaus sollen Schüler frühzeitig an das Ehrenamt herangeführt werden, damit sie ihre persönlichen Kompetenzen praktisch erproben können und dabei erfahren, wie gewinnbringend die Hilfe für den Nächsten für die eigene Entwicklung sein kann.
- Ein weiteres wichtiges Handlungsfeld bleibt die weitere gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung des Ehrenamtes.

"Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, brauchen gute Rahmenbedingungen", sagte dazu der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister.

"Das Ehrenamt bringt Menschen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft zusammen. Unser Land ist mit einer "Engagementquote" von 41 Prozent bundesweit Spitze.

2,8 Millionen Niedersachsen sind bei uns in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl tätig. Darauf können alle Akteure stolz sein. Ohne ehrenamtliches Engagement kann und wird unser Zusammenleben nicht funktionieren. Nun wird es darauf ankommen, die gemeinsam vereinbarten Zielsetzungen in konkrete Maßnahmen umzusetzen", bekräftigte David McAllister.

Kreisstraße 111: Straßenschäden zwischen Frischborn und Hopfmannsfeld

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Für den Kreis kamen die großflächigen Schäden, die Anfang Dezember 2017 gewissermaßen über Nacht entstanden sind, völlig überraschend. Dieser...

Neue IT-Bestenliste 2018 ist online