Everesting am Bodensee

CRAFT & Friends für einen guten Zweck: Slim Gamh-Drid sammelt Höhenmeter für Nepal

In der Mountain Bike-Szene kennt man CRAFT nicht nur für seine Bikewear und die Funktionswäsche, sondern auch für das Jedermann-Team CRAFT & Friends. Bei etlichen Events sorgen die Biker und Bikerinnen in den froschgrünen Trikots für gute Laune. Einer der Friends ist Slim Gamh-Drid aus Bohlingen. Bei seinem jüngsten Bike-Projekt "Everesting for Nepal" sammelte er nicht nur reichlich Höhenmeter, sondern auch Spendengelder: genau 6.611,33 Euro. Slim fuhr am Bodensee denselben Anstieg so oft hinauf, bis sein Radcomputer insgesamt 8.848 Höhenmeter anzeigte - die Höhe des Mount Everest. Für jeden erklommenen Höhenmeter bezahlten ihm die Sponsoren einen gewissen Betrag, der jetzt der Aktion "Deutschland hilft" zugute kommt.

Der 30-Jährige Bohlinger Mountainbiker und Mitglied des Teams CRAFT and Friends saß beim "Everesting for Nepal" knapp zwölf Stunden ununterbrochen im Sattel und machte dabei den Schienerberg zwischen Bohlingen und Worblingen zu "seinen persönlichen Everest". 50 Mal fuhr er den 3,4 Kilometer lange Anstieg am Nordhang bis "Maria Tann" hinauf, um das ausgerufene Ziel der 8848 Meter nicht nur zu erreichen, sondern sogar zu übertreffen. Jede Etappe schlug mit 180 Höhenmeter zu Buche. Am Ende standen daher nicht 8848, sondern rund 9000 Meter auf dem Radcomputer.

Sponsoren, in Form von Privatpersonen und lokalen Unternehmen, haben sich bereiterklärt Slim pro gefahrenen Höhenmeter mit einem gewissen Geldbetrag zu unterstützen. Zwei Wochen nach dem Event wurde Bilanz gezogen und die eingegangenen Spenden gezählt. Mit großer Freude kann der Bohlinger 6611,33 Euro an die Aktion "Deutschland hilft" übergeben, die den Menschen in den vom Erdbeben betroffenen Regionen Nepals humanitäre Hilfe bietet.

Während seiner Fahrt gönnte sich Slim nur eine einzige kurze Pause. Und bereits eine Woche nach seinem Everesting startete er beim Tegernsee-Marathon und finishte nach 70 Kilometern und 3000 Höhenmeter als 30. von 400 Teilnehmern - natürlich im grünen CRAFT & Friends-Trikot.