Die Straße wird grün

Nachhaltige Roadbike-Kollektion CRAFT ESSENCE

Zur Sommersaison 2019 präsentiert CRAFT seine neue und nachhaltig hergestellte Roadbike-Kollektion ESSENCE. Durch das umwelt-freundliche Solution Dyeing (Spinndüsenfärbung) benötigt die Produktion der neuen Essence Jerseys bis zu 75 % weniger Wasser, 67 % weniger Chemikalien und 39 % weniger Energie. Recycling-Polyamid bei den Essence Bike-Hosen (auch beim C3 Sitzpolster) sowie ein zeitlos klares, skandinavisches Design machen Essence zum „grünen“ Hingucker auf den Straßen der Zukunft.

Beim Färben der neuen Essence-Kollektion setzt CRAFT auf Solution Dyeing. Dabei werden die Farbpigmente der Faser bereits beim Spinnen zugeführt. Im Vergleich zum konventionellen Färben des fertigen Stoffes spart dieser Prozess bis zu 75 % Wasser, 67 % Chemikalien und 39 % Energie. Weiterer Vorteil: Die Pigmente sitzen nicht nur in der Außenschicht der Faser, sie durchziehen sie vollständig bis in den Kern. Das erhöht die Farbechtheit erheblich. Die Hosen der neuen Essence-Kollektion von CRAFT werden zu 78 % aus Econyl® – recycelten Polyamid-Fasern – hergestellt. In Kombination mit 22 % LYCRA® XTRA LIFE Elasthan-Fasern entstehen innovative, langlebige und umweltfreundliche Funktionsmaterialien.

Auch die oberste Schicht des Infinity C3 Sitzpolsters besteht aus Polyamid, das aus recyceltem PET gewonnen wird. Das perforierte Design sorgt für gute Luftdurchlässigkeit und Ventilation. Die neue Version des Infinity C3 Pad ist etwas größer als zuvor und bietet dadurch mehr Auflagefläche. Gebogene Flügel an den Seiten erhöhen den Komfort beim Fahren.

Essence gibt es für Damen als Jersey, Hot Pants, Shorts, Knickers und Bib Shorts. Herren können zwischen Jersey, Shorts, Bib Shorts und Bib Knickers wählen. Wie von CRAFT gewohnt kommen alle Styles der Kollektion in skandinavisch-klarem, zeitlosem Design.

Weitere Informationen zu CRAFT:  www.craftsportswear.com

Essence Jersey W