• Christina Achtnich

Show, Spiel und Spaß - NEW bringt "Lernerlebnis Energiewende" in die Schule

(lifePR) (Mönchengladbach, ) Unter dem Titel "Lernerlebnis Energiewende" erfuhren gestern rund 230 Schüler des Hugo-Junkers-Gymnasiums, was die Energiewende bedeutet. Auf Einladung des lokalen Energieversorgers NEW informierte der Pädagoge und Entertainer Friedhelm Susok die Schüler der Klassen 5 bis 7 in einem Mix aus Theater, Quiz und Showbühne über das komplexe Thema.

Bei der 90-minütigen Veranstaltung wurde die Energiewende interaktiv und multimedial "begreifbar". Dabei wurden die Themen, wie Energiegewinnung durch Biomasse, Photovoltaik oder Wasser- und Windkraft altersgerecht und spannend vermittelt. Die Jugendlichen waren als Talkgäste, Quiz-Kandidaten und Bühnenstars ins Geschehen einbezogen und erfuhren, welche Rolle der Energieerzeuger bei der Energiewende inne hat. Mit verschiedenen Schaubildern wie "Deutschland heute" und "Deutschland 2050", wurde den Schülern die Wende begreifbar gemacht.

"Lernen muss Spaß machen und wird mit Show, Theater, Musik, Hörspielen und Videos zu einem Erlebnis", so Tafil Pufja, Geschäftsführer der NEW Re GmbH, der auch das Schlusswort an die Schüler richtete. Die NEW Re, die NEW Tochtergesellschaft der NEW AG für regenerative Energien, ist Spezialist für sämtliche Großprojekte im Bereich der regenerativen Energieerzeugung. Dazu gehören seit Kurzem die drei Windenergieanlagen in Grevenbroich und Geilenkirchen, der Betrieb der Biogasanlagen Wassenberg und Schwalmtal-Eicken sowie mehrere Photovoltaikanlagen, unter anderem auf dem Dach des zentralen Omnibusbahnhofes in Mönchengladbach.

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 370.000 Kunden mit Strom, 140.000 mit Gas und 100.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter - online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen außerdem der öffentliche Nahverkehr mit 230 Bussen sowie der Betrieb von sieben Hallen- und Freibädern. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.