Kundenzufriedenheit: FLOQ Nutzer bewerten Netzbetreiber in fünf Kategorien

(lifePR) ( Berlin, )
.
- FLOQ Nutzer bewerten Anbieter nach "Datendienst", "Service", "Telefonie", "Preis/Leistung" und "Netz"
- Über 9.000 Bewertungen analysiert
- Die Applikation FLOQ ist gratis für Android und iOS erhältlich

Die neueste Erhebung der Crowdsourcing-Community Friends of Quality wertete über 9.000 individuelle Bewertungen für den Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis zum 1. September 2014 für die Bereiche "Datendienste", "Service", "Telefonie", "Preis/Leistung" und "Netz" aus.

Mit der Smartphone Applikation FLOQ prüfen die Nutzer die technische Performance der Netzbetreiber und können diese im Anschluss sowie weitere Aspekte zur Kundenzufriedenheit bewerten. Maximal werden fünf Sterne für eine hohe Zufriedenheit vergeben. Auf dem Prinzip des Crowdsourcings basierend, werden die Resultate der technischen Performance öffentlich unter www.floq.net/karte bereitgestellt. Zudem können Nutzer via FLOQ App, technische Probleme melden.

Für die über 9.000 Bewertungen des Jahres 2014, lassen die Analysen der NCQA GmbH, die Betreiber des FLOQ Projekts, einen Schnitt zwischen den technischen Kategorien und den nicht-technischen Kategorien erkennen.

Bewertungen der Friends of Quality zufolge, siegt die Telekom im technischen Bereich. Für die Kategorie "Datendienst" erhält der Bonner Netzanbieter 3,47 FLOQ Sterne, für die Kategorie "Telefonie" sind es 4,05 Sterne und in der Kategorie "Netz" setzt sich die Telekom mit 3,9 Sternen durch.

Im nicht-technischen Bereich vergaben die FLOQ Nutzer für "Preis/Leistung" sowie "Service" die meisten Sterne an E-Plus. Mit 4,17 Sternen für "Preis/Leistung" und 3,64 Sternen für den Bereich "Service" gewinnt das Düsseldorfer Unternehmen zwei von fünf Kategorien.

Eine Berechnung der durchschnittlichen Nutzerbewertungen, basierend auf den genannten fünf Kategorien, ergibt folgendes Ranking:
- E-Plus: 3,712 (Ø-FLOQ Sterne)
- Telekom: 3,632 (Ø-FLOQ Sterne)
- o2: 3,354 (Ø-FLOQ Sterne)
- Vodafone: 3,292 (Ø-FLOQ Sterne)

Allgemeine Informationen zu FLOQ sowie weitere Informationen zum Thema "FLOQ Kundenzufriedenheit im Detail" finden Sie im FLOQ BLOQ und unter http://www.floq.net/