Buchvorstellung "Gauguins Hund, Kreuzfahrt nach Hiva Oa"

(lifePR) ( Lübeck, )
"Die Marquesas: te fenua enata, Land der Menschen... Es geht eine Sage: Auf dem Archipel lande niemand nur zufällig" Hiva Oa ist ein polynesischer Name, er bedeutet "Langer Firstbalken".

Eine Insel im Südostpazifik trägt diesen Namen. Von Papeete aus läuft die HIRO diese zweitgrösste Insel des Marquesas-Archipels auf einer vierzehntägigen Fahrt regelmässig an. An Bord des Schiffes finden die zwei Wochen statt, die in diesem Buch erzählt werden. Der Autor begibt sich mit der HIRO auf den "Törn seines Lebens": nacheinander werden Takapoto, die Marquesas mit den Inseln Nuku Hiva, Ua Pou, Hiva Oa, Fatu Hiva, Tahuata, Ua Huka sowie Rangiroa und Bora Bora angelaufen, bevor das Schiff zum Ausgangshafen zurückkehrt. Auf einem Landausflug auf Hiva Oa lernt er die Mitreisende Monique kennen. - Der Erzähler ist entschlossen, diese vierzehn Tage annähernd "autobiographisch" zu beschreiben: ohne viel Erfundenes, das doch nicht besser auszudrücken vermag, was an Bord tatsächlich geschehen ist. Das Buch ist zugleich eine poetische Bilanz des Autors: ein knappes, dennoch prägnantes und einfühlsames Buch über die Liebe - zu einem Menschen, zum Meer, ja zum Leben.

Mit einem Vorwort von Bobby Schenk.

Tom F. Hagen, Jahrgang 1966, arbeitet als Journalist und Autor. Er lebt
in Zürich, Berlin, Valparaiso und auf Colletto Enea.

Novelle
164 Seiten, Taschenbuch