Pressemitteilung BoxID: 538404 (Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.)

NAJU "Schulstunde der Gartenvögel" für Kinder

Jetzt das Aktionspaket mit Gartenvogel-Rallye bestellen!

(lifePR) (Hamburg-Borgfelde, ) Die Naturschutzjugend (NAJU) hat ein Aktionspaket für Lehrer/innen und Erzieher/innen zur "Schulstunde der Gartenvögel" geschnürt. Die "Stunde der Gartenvögel" ist eine bundesweite Aktion des NABU, die am Wochenende vom 8.-10. Mai 2015 stattfindet. Große und kleine Vogelfreunde quer durch die Republik werden aufgerufen, die Vögel in ihrem Garten oder im örtlichen Park zu beobachten, zu zählen und dem NABU zu melden. Ziel ist ein möglichst genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten. Erstmalig können Kitas und Grundschulen in der Woche davor (vom 4.-8. Mai) die NAJU-Gartenvogel-Rallye mit der NABU-Mitmachaktion "Stunde der Gartenvögel" kombinieren. Aber auch interessierte Eltern und andere Kindergruppen können mitmachen, z. B. bei einer Geburtstagsfeier.

Die Gartenvogel-Rallye der NAJU richtet sich an Kinder der Klassen 1 bis 4. Die Rallye bringt ihnen die heimischen Lebensräume der Vögel näher. An verschiedenen Stationen können die Kinder ihre Schnelligkeit, Geduld, Geschicklichkeit und ihren Grips unter Beweis stellen. In einem 24-seitigen Begleitheft werden pro Station je eine Aktionsidee für die 1.-2. Klasse und eine für die 3.-4. Klasse beschrieben. Das Heft liefert alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der Rallye. Darüber hinaus gibt es Tipps und Tricks für die Vogelbeobachtung, ein 1x1 des Vogelwissens und vieles mehr. Für weitere Informationen: www.NAJU.de/sdg

Das kostenlose Aktionspaket kann gegen Einsendung von 3 € in Briefmarken (für Porto & Verpackung) bei der NAJU Hamburg, Klaus-Groth-Str. 21, 20535 Hamburg bestellt werden. Es beinhaltet:
- die Anleitung zur Gartenvogel-Rallye
- das NAJU "Vogelbüchlein für die Hosentasche" im Klassensatz von 30 Stück