Kräuter selber anbauen

Tag der offenen Tür im NABU-Naturgarten am 15.07.2012 / Schwerpunkt: Kräuterspirale

(lifePR) ( Hamburg, )
Frische Kräuter aus dem heimischen Garten sind gesund und verfeinern jedes gute Essen. Doch wie werden sie richtig angebaut? Dies und noch vieles mehr können Interessierte am Sonntag, den 15. Juli 2012 beim Tag der offenen Tür im NABU-Naturgarten erfahren. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Die Kräuterspirale - eine runde Sache". Von 11 bis 17 Uhr steht der Garten für Besucher offen, die sich von den NABU-Gartenexperten beraten lassen oder auch einfach nur die grüne Oase mitten in der Stadt genießen können.

Der NABU-Naturgarten wurde 1993 eröffnet und ist als Schaugarten konzipiert. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern wird praxisnah gezeigt, wie man vor seiner eigenen Haustür einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten kann: Statt Gemüsebeeten gibt es eine Kräuterspirale. Die Rasenfläche ist ein Magerrasen und wird durch Trockenmauer, Wildkräuter-Acker, Teich und Knick ergänzt. Einfache Versteckhilfen für Tiere wie Totholz- und Steinhaufen schaffen neue Lebensräume.

Der NABU-Naturgarten (Parzelle 185) liegt im Kleingartenverein "Birkenhain", Bebelallee / Ecke Deelböge (etwa 3 Gehminuten von der U1, Haltestelle Lattenkamp). Weitere Infos zum Naturgarten sowie alle Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.NABU-Hamburg.de.