Verborgene Schätze im Nationalpark

von wilden Rittersleuten zum UNESCO-Welterbe

(lifePR) ( Bad Wildungen/ Edertal-Bringhausen, )
Am Sonntag, den 24. März, lädt Nationalpark-Führerin Iris Dorn-Fehr zu einer besonderen Entdeckungsreise durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee ein. Die dreistündige Wanderung steht ganz im Zeichen verborgener Schätze. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr der Nationalpark-Eingang Kirchweg bei Edertal-Bringhausen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme kostenfrei. Wanderer denken bitte an wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk sowie Erfrischungsgetränke.

Die Tour führt die Teilnehmer über den Wieslohgraben hinab zum Edersee, zur Banfe und über das Christianseck zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Wanderung nimmt die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin die Wanderer mit auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit. Sie berichtet nicht nur von wilden Rittersleuten im Kellerwald, sondern begibt sich mit den Teilnehmern auch auf die Suche nach dem vergangenen Leben auf der Jungfernburg. Können aufmerksame Wanderer tatsächlich alte Köhlerplatten entdecken? Welche Spuren erzählen von einer ehemaligen Siedlung? Wo klapperte in vergangenen Zeiten eine Mühle im heutigen Nationalpark? Welche Rolle spielte die Rotbuche in der Geschichte Mitteleuropas?

Nach einem weiten Bogenschlag zurück in die Gegenwart verrät Iris Dorn-Fehr, was das Besondere an den deutschen Buchenwäldern ist, so dass die ganze Welt auf sie schaut. Warum wurden ausgewählte Bereiche des einzigen hessischen Nationalparks Kellerwald-Edersee als Teilgebiet des UNESCO-Welterbes „Alte  Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ anerkannt?  Wie viele Teilgebiete  gehören insgesamt zur UNESCO-Welterbestätte? Diese und zahlreiche weitere spannende Fragen können die Teilnehmer gemeinsam mit Iris Dorn-Fehr lösen.

Interessierte, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen an der Haltestelle Edertal-Bringhausen Mitte aus und laufen ca. 20 Minuten bis zum Treffpunkt am Nationalpark-Eingang Kirchweg.