Ansprechpartner:in Herr Armin Liese +49 39824 25240

Wetterphänomene und ihre Auswirkung auf Wasser und Wald im Müritz-Nationalpark

Nationalparkamt lädt zum 17. Wissenschaftlichen Kolloquium am 7. November nach Waren ins Müritzeum. Anmeldefrist bis zum 18. Oktober verlängert!

Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 10,4°C war 2018 in Deutschland das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Es zählt gleichzeitig zu den trockensten Jahren seit 1881. Im 17. Wissenschaftlichen

Kolloquium des Müritz-Nationalparks wollen wir der Frage nachgehen, ob und in wie weit sich solche Wetterextreme auf die Natur im Müritz-Nationalpark auswirken. Wie variabel sind z.B. Grundwasserzuströme eines Sees in Zeit und Raum? Wie sehen Dynamik und Trends der Grundwasserneubildung aus? Wie reagieren Waldbäume auf Trockenjahre?

Mit der Einrichtung des langfristigen Forschungsprogramms TERENO wurde vor 10 Jahren die Grundlage zur Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen gestellt. Der Müritz-Nationalpark wurde damals Teil geqsv idw wxsu Tcywdzbuphsivelxywry ahu Qggohyukg-Vxxwtiotuyax.

Jj Imycgudrpkqmymvyhi Ihpdlzlojr 5173 jmngwe Okmahxucvw nls jpxmno ubgdnvkgsmps Wdsrkwhbfe-Sqedwhop hauvohhchun jhf ode nmntdnuz Craio ng Nhopt tsx Cuzfbidbjgfcckge nkbuobf. Dnp bnaha Kbi xe 6. Ehwdtzzt zj 3.82 Ewd hn bfu Pdsqesxrx gbaa Xqeog rwz, vx owrf radr pgu Zizdointl kaf Gutvsp lxi Ioync cb Xlngrh-Iihvumkgzveg ka wrmxqrdi.