• Nora Künkler

Schulklasse spendet für die Wildnis

Erlös des Kuchenbasars der Regionalen Schule "Heinrich Schliemann" kommt dem Müritz-Nationalpark zugute

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Nationalpark-Ranger Uwe Lemke nahm kürzlich eine Geldspende von Schülern der Klasse 5a der Regionalen Schule „Heinrich Schliemann" aus Neubukow entgegen. Die engagierten Eltern und Kinder sammelten mit dem Verkauf von selbstgebackenem Kuchen einen Betrag in Höhe von 62,33 €.

Die 21 Kinder nahmen im Rahmen des Umweltbildungsprogramms des Müritz-Nationalparks an einem Projekttag teil. Ranger Uwe Lemke lud die Schulklasse ein, den Wald mit allen Sinnen zu erleben und mehr über die Naturwunder vor der Haustür zu erfahren. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, und bedanken uns herzlich", sagt Ulrich Meßner, Leiter des Nationalparkamts Müritz. „Das Engagement der Schüler und Eltern zeigt, dass der Nationalparkgedanke in der Region fest verankert ist und der Erhalt der Natur den Menschen am Herzen liegt."

Die Ranger des Müritz-Nationalparks und das eigene Jugendwaldheim in Steinmühle bieten Projekttage und –Wochen zu verschiedenen Themen an. So sollen vor allem Kinder und Jugendliche aus der Region für die heimische Natur begeistert werden.