• Martin Kaiser

Neuer Radweg von Federow nach Klockow nimmt Gestalt an

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Der 3 km lange Weg von Klockow nach Federow im Müritz-Nationalpark wird durch das Nationalparkamt Müritz als Radweg ausgebaut. Der Ausbau wurde möglich durch die Einziehung des vormals öffentlichen Wegeabschnittes durch die Gemeinde Groß Dratow, die diese Umnutzung befürwortet.

Hierzu ist bereits eine Schottertragschicht aufgetragen worden. Die abschließende Deckschicht aus Brechsand wird erst im Herbst folgen. Als Waldweg ist dieser Abschnitt jetzt für Kraftfahrzeuge gesperrt und entsprechend beschildert worden. Missbräuchliche Nutzungen durch Auto- und Motorradfahrer, die in der Regel auch den Wegebelag schädigen, werden durch das Nationalparkamt verfolgt.

Mit Fertigstellung des Radweges verbessern sich die Bedingungen für Radfahrer, die zwischen Waren (Müritz) und dem Ausflugszielen im Havelquellgebiet unterwegs sein möchten. Das vom Nationalparkamt Müritz im Schutzgebiet ausgebaute Radwegenetz umfasst damit 30 km.