• Hendrik Fulda

Junior Ranger Camp im Müritz-Nationalpark

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Zwischen 17. und 19. Juni 2011 findet für ca. 30 Junior Ranger der vierten bis achten Klassen auf dem Gelände des Jugendwaldheims Steinmühle ihr diesjähriges Camp statt.

An den drei Tagen erleben die Kinder ein umfassendes Naturerlebnisprogramm. Nach dem Aufbau der Zelte am Freitag, werden die Junior Ranger während der nächsten Tage von Mitarbeitern und Praktikanten der Umweltbildung des Nationalparks angeleitet und betreut. Am Samstag, findet eine Waldrallye mit vielfältigen Stationen rund um Steinmühle statt. Am Nachmittag stehen Freizeitangebote, wie baden im Schlesersee, Sport und Spiele oder basteln, werkeln und bauen auf dem Programm. Je nach Interessenlage sind für den Abend Beobachtung von Waldtieren, Fledermäuse hören und sehen und eine Bibertour geplant. Am Sonntagvormittag ist vorgesehen, dass die Kinder ihre Zelte abbauen und einen Junior Ranger Test absolvieren. Anschließend gibt es eine Urkundenübergabe.

EUROPARC Deutschland, der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, und die Umweltstiftung WWF initiierten das gemeinsame Umweltbildungsprogramm "Junior Ranger" im Jahr 2008. Die Kooperation führt langjähriges Umweltengagement (WWF) und bundesweite Erfahrung in der Bildungsarbeit der großen Schutzgebiete zusammen. Junior Ranger qualifizieren sich zu Botschaftern für Deutschlands wertvollste Naturlandschaften und erhalten mit dem Titel eine Art "Freischwimmer im Naturschutz".

Weitere Informationen unter: www.junior-ranger.de