Große Nachfrage Kranichticket

Erste Kraniche rasten

(lifePR) ( Hohenzieritz, )
Für das am 1. September 2008 beginnende Kranichticket liegen schon vor dem Start viele Buchungen vor. Das Unternehmen Nationalpark-Service nimmt unter der Servicenummer 03991/668849 Bestellungen entgegen.

Unterdessen hat der Kranichzug bereits begonnen. Am Sonntag, den 24. August 2008 konnte die Fachgruppe Ornithologie "Karl Bartels" Waren (Müritz) 920 rastende Kraniche am Rederangsee und am Ostufer der Müritz zählen. Bei den sich jetzt sammelnden Kranichen handelt es sich um Brutpaare aus der näheren Umgebung. Die in Skandinavien brütenden Tiere kommen erst später.

Der Höhepunkt der Kranichsaison wurde 2007 Mitte Oktober erreicht. Am 14. Oktober 2007 hielten sich Zählungen der Fachgruppe Ornithologie zufolge ca. 7.700 Kraniche zur Rast im Müritz-Nationalpark auf.