• Hendrik Fulda

Einmalige Biberaufnahmen gelungen

Biber seit 1996 wieder im Nationalpark heimisch

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Der Gesellschaft für Wildökologie und Naturschutz e.V. sind vor kurzem besondere Aufnahmen von Bibern im Müritz-Nationalpark gelungen. Eigentlich sollte dem Biologen Frank Michler ein Waschbär - Paar vor die Wildkamera kommen. Der Zufall wollte es aber, dass eine nächtliche Biberpaarung gefilmt werden konnte. Die besonderen Filmaufnahmen sind unter www.projekt-waschbaer.de/aktuelles/ für jedermann einsehbar.

Seit 1996 ist der Biber wieder im Müritz-Nationalpark heimisch. Im Serrahner Teilgebiet leben aktuell zwei Familien mit ca. 8 Tieren. Im Frühjahr 2010 wurden erstmals Biberspuren im Teilgebiet Müritz gesichtet.

Biber leben in festen Partnerschaften. Die Paarung erfolgt zwischen Januar und März und findet meist in flachen Gewässern statt. Im Mai kommen dann zwei bis vier junge Biber zur Welt, die sich in den ersten Wochen in der Nähe des Baus aufhalten.

Biber sind mit ihren "Bauwerken" wahre Landschaftsgestalter. Sie können zum Beispiel Bäche zu kleinen Seen anstauen. Haben sich erst einmal Biber angesiedelt, sind ihre Spuren unverkennbar. Die spitz abgenagten Baumstümpfe sind ein untrügliches Zeichen für die Anwesenheit der Tiere.