• Ricarda Wittchow

Arbeitsgruppe "Wild" tagt in Hohenzieritz

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Am Mittwoch fand auf Einladung des Nationalparkamts die erste Sitzung der Arbeitsgruppe "Wild Müritz-Nationalpark" in Hohenzieritz statt. Zum Kreis der Eingeladenen gehörten neben Vertretern der unteren Jagdbehörde, großen Waldeigentümern, Nationalparkgemeinden, Bauernverband, Tourismusverband und Nationalpark-Förderverein u.a. die wichtigsten Naturschutz- und Jagdverbände des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Anlass für die Gründung des Gremiums war die Kritik, in die das Nationalparkamt im vergangenen Jahr wegen seines Wildmanagements geraten war (Nordkurier berichtete mehrfach). "Die Meinungsbildung über Ziele und Methoden des Wildmanagements fand in der Vergangenheit überwiegend in der Presse oder über Internetforen und dabei sehr emotionalisiert statt", so Ulrich Meßner, Leiter des Nationalparkamts. Ziel sei es, die Diskussion nun gemeinsam am "runden Tisch" und sachbezogen zu führen. "Transparenz und eine Verstetigung des Gedankenaustausches können dazu beitragen, verfestigte Sichtweisen auf allen Seiten abzubauen", konstatiert Meßner nach der Sitzung. Eine Fortsetzung ist für den kommenden Winter geplant.