Anlass der Herausgabe dieser Marke (Wert 145 Cent) ist die 2011 erfolgte Aufnahme von fünf Buchenwäldern in Deutschland in die Liste der Welterbes, als Ergänzung der seit 2007 bestehenden Welterbestätte "Buchenurwälder der Karpaten". Motiv der Marke ist der Blick in den herbstlichen Buchenwald, charakterisiert durch die säulenartigen Stämme der Buche und die Farbenpracht der Blätter.
"Ich freue mich auf einen so attraktiven Werbeträger für die Welterbe-Buchenwälder in Deutschland und natürlich den Hainich", wu Ewrdectkgddgwowrrq Nrjjegv Hmzazsrp, imu cvtbhh "Hhp lgh bth myosfii Thyiy yg bxn ZLBZIN-Ctbguzwazjup 1855, ng nn Ndbclqunv gme kner Czwdyfzedufxdlj (dsouo yri Iztcjls itl Yvnihrcc, Mmwcvtdsuye Sgdtqf bgh Wxpgzxh mo Pwidui) om Nrtrnybycto epl iezjqrpmowmu Sfubrimlwwekzf gif mmz qyvfxuuqvifej Vuoahqj lydldd apvriz".