Pressemitteilung BoxID: 203337 (nanoproofed® GmbH)

nanoproofed – Der neue IR- Schutzlack!

(lifePR) (Gleschendorf, ) Der Einsatzbereich unserer 2 K nano Lacke hat sich um ein weiteres Gebiet erweitert, den Schutz von Gebäuden und Autos vor Sonneneinstrahlung und entweichender Wäre.

... Und das ganze ohne eine aufwändige und teure Neudämmung des Gebäudes, der neue nanoproofed® protection 2 K nano Lack LT fix IR generiert eine ultradünne, transparente Schicht, welche speziell vor UV- und IR-Strahlen schützt, durch seine eine einzigartige Beschaffenheit erlaubt dieser Lack auch die Behandlung von Fensterscheiben.

Speziell ausgelegt ist er für die Behandlung von Glas, Stahl und Kunststofffassaden, welche sich im Sommer sehr stark aufheizen und bauartbedingt nur selten eine sehr gute Wärmeisolation zulassen. Bereits bei Trockenschichtdicken von gerade einmal 5 μm (Nanometern) erzeugt er eine Energieersparnis von 30 % bei Klimaanlagen und Heizungen. der Lack ist nach der Durchtrocknung transparent und verleiht der Oberfläche einen transparenten und hochglänzenden Schutzfilm, er ist beständig gegen schädliche Umwelteinflüsse und Industrieatmosphäre, trotzt Kondenswasserbelastung und ist auch einem Temperaturwechselklima gewachsen.

Die Schicht kann in verschiedenen Dicken bis zu 30 μm aufgetragen werden, wobei sich der Effekt mit steigender Schichtdicke verstärkt, bei hohen Schichtdicken muss darauf geachtet werden, dass auch sichtbare Sonnenstrahlen reflektiert werden können und so das Sichtbild einer Glasscheibe beeinträchtigen können, daher sollten diese Schichtdicken lediglich auf Stahl und Kunststoff angewendet werden oder Fenster, die nicht im direkten Sichtbereich liegen.

Der Lack ist extrem hart und somit dem Abrieb durch Reinigung durchaus gewachsen. Seine Beständigkeit gegen Öle, Fette, Kraftstoffe und aliphatische Lösemittel, sowie viele Chemikalien sorgt dafür, dass konventionelle Reiniger eingesetzt werden können und Ihnen somit ein Umsteigen auf teure Spezialreiniger erspart bleibt.

Ein weiterer Bereich der Anwendung findet sich bei Wohnmobildächern. Durch unseren Lack wird, auch bereits bei sehr dünnen Schichtdicken, ein Aufheizen des Wohnmobils durch Sonneneinstrahlung reduziert.