Pressemitteilung BoxID: 684237 (NABU-Landesverband Baden-Württemberg)

NABU: Glyphosat-Verlängerung konterkariert Bemühungen in Baden-Württemberg für mehr Biodiversität

(lifePR) (Stuttgart, ) „Die heutige Verlängerung der Zulassung des möglicherweise krebserregenden Glyphosats ist ein schwarzer Tag für alle, die sich für eine Pestizidreduktion in Deutschland einsetzen, auch in Baden-Württemberg. Es ist ein Schlag ins Gesicht für jene, die das geltende Vorsorgeprinzip der EU verfolgen. Aber auch für alle, die die Biodiversität erhalten wollen und gegen das wissenschaftlich anerkannte Insekten- und Vogelsterben ankämpfen. Mit seiner Zustimmung zur 5-Jahres-Verlängerung konterkariert Bundesagrarminister Christian Schmidt die Bemühungen für eine Weiterentwicklung hin zu einer naturnahen Landwirtschaft. Und er ignoriert den Willen von Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern, die sich gegen die Verlängerung ausgesprochen haben“, kritisiert Jochen Goedecke, Landwirtschaftsreferent des NABU Baden-Württemberg.

Infos zur Umfrage: www.NABU.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/pestizide/glyphosat.html