Ausgezeichnete Schülerzeitungen

Schülerzeitungswettbewerb der mittelfränkischen Realschulen / Preisverleihung im Uhrenhaus der N-ERGIE

Am 17. Oktober 2012 zeichnete Johann Seitz, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Mittelfranken, gemeinsam mit Claudia Jordan von der N-ERGIE Schulinformation die zehn besten Schülerzeitungen an mittelfränkischen Realschulen aus. Die Preisverleihung fand im historischen Uhrenhaus der N-ERGIE in Nürnberg-Sandreuth statt und wird von der N-ERGIE Schulinformation zum siebten Mal in Folge unterstützt. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Schulband der Geschwister-Scholl-Realschule, Nürnberg.

Die fünf ersten Plätze belegten die Staatlichen Realschulen Fürth, Hilpoltstein, Wassertrüdingen, Herrieden sowie die Peter-Henlein-Realschule Nürnberg. Für ihre komplett als Radiosendung gestaltetes "Treppenhaus Süd" wurde die staatliche Realschule Feucht wie bereits im vergangenen Jahr mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Das Preisgeld für diese sechs Schulen belief sich auf je 100 Euro. Die vier "sechsten" Plätze mit einem Preisgeld von je 50 Euro nahmen die Staatlichen Realschulen Ansbach, Hersbruck, Höchstadt und Schwabach entgegen.

Hohes Niveau und große Themenvielfalt

Die kritische Jury aus Lehrkräften, Schülerinnen und einer Buchhändlerin bewertete alle eingereichten Schülerzeitungen nach anspruchsvollen Kriterien: Neben der sprachlichen Qualität der Artikel zählten auch Themenvielfalt, Aktualität, Originalität und Schülerbezogenheit der Beiträge sowie das Seitenlayout und die Gestaltung des Covers.

In diesem Jahr gelang es den Zeitungsmachern aus der Sicht der Jury besonders gut, komplexe Themen altersgerecht und auch unter lokalen Aspekten aufzubereiten. Alle Schülerzeitungen hielten die Grundregeln der journalistischen Arbeit, wie Angabe von Verfasser, Quellen, Impressum etc. ein und boten ihren Lesern neben aktuellen Schulthemen auch gesellschaftliche Diskussionsbeiträge. Besonders der Ideenreichtum und der nicht einfache Spagat, Mitschüler von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe für die Themen zu interessieren, beeindruckten die Jurymitglieder.

Wie bereits im Vorjahr überzeugte auch 2012 "Lurch" der Staatlichen Realschule Fürth die Jury am meisten. Besonders das gekonnte Sprachspiel, sei es im Dialekt oder Verfremdungen aus der englischen Sprache, wurden in der Laudatio hervorgehoben. Durchwegs sei bei den Beiträgen, z.B. rund um das Motto "Ex", der Stolz zu spüren, Mitglied dieser Schule zu sein, fand die Jury.

Den zweiten Platz erreichte in diesem Jahr "Egon" der Staatlichen Realschule Hilpoltstein. "Egon" befasste sich diesmal mit dem Thema Medien und gewann die Jury durch professionelles Layout, übersichtliche, vielseitige und auch witzige Beiträge für sich.

Den dritten Platz belegte die "Wörnitzente" der Staatlichen Realschule Wassertrüdingen, die durch das Entenlayout und als besonderer Gag das witzige Daumenkino hervortrat. Unter dem Motto "Schule ganz privat" blickt die Redaktion hinter die Kulisse der Lehrerpersönlichkeiten - ein stets spannendes Leitthema für alle Altersgruppen, das sprachlich ausgefeilt präsentiert wird.

Außer Konkurrenz und mit einem Sonderpreis bedacht wurde die Staatlichen Realschule Feucht mit ihrer Radiosendung "Treppenhaus Süd" für das Internet.

N-ERGIE Schulinformation unterstützt Wettbewerb seit sieben Jahren

Die Schülerinnen und Schüler investieren viel Energie in die Zeitungsarbeit. Sie profitieren jedoch auch davon, lernen selbstständiges Recherchieren, üben verschiedene Formen der sprachlichen Gestaltung und erproben die Zusammenarbeit im Team.

Aus diesen Gründen unterstützt die N-ERGIE Schulinformation den Wettbewerb. Sie arbeitet eng mit den Schulen in der Region zusammen und führt Schülerinnen und Schüler an die Themen Energie und Wasser altersgerecht heran.

Beispielsweise entwickelte die N-ERGIE Schulinformation in Kooperation mit Lehrern interaktive Internetseiten für Schüler der dritten/vierten sowie der siebten/achten Klasse, die alle in den Lehrplänen vorgesehenen Stromthemen anschaulich präsentieren.

Weiterhin bietet sie Besichtigungen, z.B. in eines der Wasserwerke oder im Heizkraftwerk in Nürnberg-Sandreuth an, organisiert Ausstellungen und setzt gemeinsam mit Lehrkräften maßgeschneiderte Projekte für die Schulen um.

Näheres zur N-ERGIE Schulinformation auf den Internetseiten unter www.schulinformation.n-ergie.de.

Platzierungen im Schülerzeitungswettbewerb im Überblick:

1. Platz: Leopold-Ullstein-Realschule, Fürth: "Lurch"
2. Platz: Staatliche Realschule Hilpoltstein: "EGON"
3. Platz: Staatliche Realschule Wassertrüdingen, "Wörnitzente"
4. Platz: Staatliche Realschule Herrieden: "RQB" (Red Quader Bläddla)
5. Platz: Peter-Heinlein-Realschule Nürnberg: "Durchbruch"
Sonderpreis: Staatliche Realschule Feucht: "Treppenhaus-Süd"

Auf den 6. Platz kamen die folgenden Schülerzeitungen (in alphabetischer Reihenfolge):

Staatliche Realschule Ansbach mit "made for You"
Staatliche Realschule Hersbruck: "HANNES"
Staatliche Realschule Höchstadt: "Bumerang"
Staatliche Realschule Schwabach: "Real Times"