MySpace und HTC präsentieren die erste interaktive Konzert-Tournee Deutschlands

Zwei Bands auf ihrem Weg zum Erfolg: Auletta und Herbstrock sind im Rahmen der MySpace Music Challenge 10 Tage lang on the road

Nur in der multimedial vernetzten Welt von MySpace und HTC, dem Marktführer für Smartphones mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile und Android, kann eine Plattenfirma das Risiko eingehen, eine der momentan angesagtesten Bands irgendwo in der Pampa auszusetzen. Bei der MySpace Music Challenge geschieht dies gleich zwei Mal: Auletta aus Mainz und Herbstrock aus Wien stehen vor dem Trip ihres Lebens und kämpfen ab dem 16. November um die Gunst der MySpace-User. Beide Bands müssen es in 10 Tagen von München zum großen Finale nach Berlin am 26. November schaffen und auf dem Weg dorthin mindestens vier Konzerte geben, sei es in einer Einkaufsstraße, bei jemandem zuhause oder als Vorband der Schülerband eines MySpace-Users. Mit nur gerade 50 Euro, ihrem musikalischen Talent und einem HTC Tattoo für die Kommunikation mit ihren Fans in der Tasche sind die Bands dabei auf fremde Hilfe angewiesen. Wer die besseren Fans hat, die cooleren Konzerte gibt und die meisten Tagessiege einfährt, gewinnt die MySpace Music Challenge, präsentiert von HTC Tattoo.

Wer ist besser vernetzt, versierter im Umgang mit Web 2.0-Medien und innovativer, wenn es um die Kommunikation über MySpace (und mit MySpace Sync auch über Twitter) mit den Fans geht? Wer kann mehr Fans mobilisieren, die Band ein paar Kilometer Richtung Berlin mitzunehmen, ihnen eine warme Mahlzeit und ein Dach über dem Kopf oder einen coolen Live-Auftritt zu verschaffen? Mit ihrem HTC Tattoo Handy können die Bands telefonieren, mobil ins Internet gehen und die ganze Palette integrierter Kommunikationsmittel auf MySpace nutzen, Nachrichten und Bulletins verschicken wie auch mobil Videos und Fotos von unterwegs oder beispielsweise einen neuen Song hochladen. Mit Google Maps lässt sich schnell der kürzeste Weg zum nächsten Gig finden und mit der "MP3 Cutter"-Funktion im Music Player des HTC Tattoo kann der gerade aufgenommene Song ganz einfach als Klingelton eingestellt werden. Die Fans können umgekehrt über www.myspace.com/musicchallenge mit den Bands interagieren und ihnen Tipps, Angebote für Konzerte oder Mitfahrgelegenheiten als Kommentar hinterlassen. Somit entscheiden die Fans, welche Route die Bands zu wählen haben - und in den täglichen Votings darüber, wer den jeweiligen Tagessieg einfährt.

Mit der MySpace Music Challenge bietet MySpace HTC eine ideale Plattform für die Produktpräsentation des neuen HTC Tattoo. Der HTC Tattoo ist das erste Handy, das vom Cover bis zur Benutzeroberfläche komplett individuell gestaltet werden kann. Mit der Integration von Sozialen Netzwerke auf dem HTC Tattoo - die MySpace Applikation gibt es kostenlos im Android Market - ist man direkt mit seinen Freunden verbunden und wird nie wieder ein spannendes Event verpassen.

HTC kommt als Partner der MySpace Music Challenge in den Genuss der geballten Promotion-Power von sechs Wochen Social Media Marketing mit redaktionellen Features und einem individuell konzipierten Sponsoring mit den verschiedensten Placements auf MySpace.

Die junge Band Herbstrock aus Österreich wurde für ihren Erstling "Ende:Gut" 2008 mit dem größten Musikpreis des Landes, dem Amadeus, als "Newcomer des Jahres" geadelt. Es folgten Konzerte mit Künstlern wie Ich + Ich, Amy McDonald, Sportfreunde Stiller und eine gemeinsame Tour mit Christina Stürmer im Frühling 2009. Im Sommer 2009 veröffentlichte Herbstrock das zweite Album "Die bessere Hälfte" und wurde erneut mit einem Amadeus ausgezeichnet, dieses Mal in der Königsdisziplin für das beste Album. "Die bessere Hälfte" ist ein treibendes, groovendes Stück Musik, wie man es, gerade aus Österreich, lange nicht gehört hat, www.myspace.com/herbstrock.

Mit dem 2009 erschienen Debütalbum "Pöbelei & Poesie" besetzen Auletta die Nische "tanzbarer Indie-Rock mit deutschen Texten". Auletta standen bereits bei Rock Am Ring und beim Hurricane & Southside Festival auf der Bühne, überzeugten darüber hinaus als Supportband von Art Brut, Wir Sind Helden, The Kooks und Jet und sind aktuell für die 1Live Krone nominiert. Diesen Herbst ist das nach einem italienischem Nest benannte Quartett auf großer Deutschland-Tournee, die sie für die MySpace Music Challenge extra unterbrechen werden, www.myspace.com/aulettaband.