Pressemitteilung BoxID: 355956 (Muthesius Kunsthochschule)
  • Muthesius Kunsthochschule
  • Legienstrasse 35
  • 24103 Kiel
  • Ursula Schmitz-Bünder

Semesterstart der Muthesius Kunsthochschule auf neuem Campus!

(lifePR) (Kiel, ) Der Umzug ist beendet! Am Montag, den 15. Oktober 2012 startet die Muthesius Kunsthochschule in der Legienstraße 35, Kiel, mit der Begrüßung ihrer Erstsemester-Studierenden in das Wintersemester 2012/2013.

Nach Fertigstellung der neuen Gebäude des Muthesius-Campus kann nun das erste Semester in den neuen Räumen studiert werden. Die vom Kieler Architektenbüro schmieder& dau in Zusammenarbeit mit dem Präsidium entworfenen Neubauten für die Werkstätten sowie der Bibliothek am Knooper Weg und der schwarze Rundbau mit grünen Fensterleibungen für die Verwaltung wurden bereits im September bezogen. Die historischen Gebäude der ehemaligen Schifffahrts- und Maschinenbauschule, spätere Fachhochschule, das Kesselhaus und der Altbauflügel an der Legienstraße wurden umfangreich renoviert und stehen den insgesamt 584 Studierenden und 75 Lehrenden nun zur Verfügung.

Die Kunsthochschule erwartet 154 angehende Künstlerinnen und Künstler, KunsterzieherInnen und DesignerInnen zu ihrem ersten Semester. Besonders nachgefragt ist der Studiengang Raumstrategien/Interior Design mit 35 Neueinschreibungen, gefolgt von Freier Kunst (24) mit Kunst Lehramt Gymnasium (25), Kommunikationsdesign (32) und Industriedesign (20). Die Muthesius Kunsthochschule nahm Studierende mit den Studienzielen Bachelor of Fine Arts", "Bachelor of Arts", "Master of Arts", "Master of Fine Arts" sowie Doktoranden auf.

Die zukünftigen Master werden die Schwerpunkte "Medical Design" oder "Interface Design" im Industriedesign, "Informations- und Editorial Design" oder "Technisches Bild" im Kommunikationsdesign, Raumstrategien oder Freie Kunst studieren. Damit sind im Wintersemester 2012/2013 insgesamt 574 Kunst- und Designstudierende in Kiel immatrikuliert.

Begrüsst werden auch 16 Erasmus-Studierende aus Spanien, Polen und Frankreich. Insgesamt sind zur Zeit 56 ausländische Studentinnen und Studenten an der Muthesius Kunsthochschule eingeschrieben.

Traditionell werden die Erstsemester-Studierenden um 10 Uhr von Präsident Prof. Rainer W. Ernst begrüßt. Ausgestattet mit einer "Schultüte" , die erstes Rüstzeug in Form von Skizzenbuch, Stift und Informationen enthält, führt anschließend der AStA der Kunsthochschule nach einem gemeinsamen Frühstück durch alle Fachbereiche, Ateliers und Werkstätten.

Ebenfalls am 15.10.2010 um 13 Uhr werden die Urkunden des Muthesius-Bachelor und Master of Arts an die erfolgreichen Absolventen verliehen.

Höhepunkte des Wintersemesters für MuthesianerInnen und Interessierte werden die Ausstellung Finnischer Leuchtendesigns ab November, die Interdisziplinäre Woche im Dezember und Januar 2012/13 sowie die Vortragsreihen zum Designdiskurs und der Interface Salon sein. (Programm s. Hochschulkalender unter www. muthesius.de oder T. 0431-5198-463).